baden_wuerttemberg
Dienstag,  28. Oktober 2014, ca. 21.30 Uhr
Sindelfingen bei Stuttgart, Baden-Württemberg
News-Nr.: 19482

Stundenlanger SEK-Einsatz:
27-Jähriger dringt in Bankgebäude ein, randaliert im Inneren und arbeitet sich bis zum Dach vor – Feuerwehr wird zu Brandalarmauslösung gerufen und stellt Einbruch fest – SEK holt Mann schließlich vom Dach – Hintergründe unklar

Motivlage des 27-Jährigen unklar – Feuerwehr baute Sprungkissen unten auf, um Einsatz zu sichern – EXKLUSIVES FOTO vom Abführen des Mannes verfügbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag,  28. Oktober 2014, ca. 21.30 Uhr

Ort: Sindelfingen bei Stuttgart, Baden-Württemberg

 

(gs) Alles begann mit einer alltäglichen Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage – doch dieser Einsatz dauerte Stunden und endete mit einer Festnahme durch das SEK.

Gegen 21.30 Uhr war die Feuerwehr in Sindelfingen zur örtlichen Sparkasse am Marktplatz gerufen worden, weil dort der Alarm der automatischen Brandmeldeanlage ausgelöst worden war. Doch vor Ort stellte man weniger den Ausbruch eines Brandes fest, als die frischen Spuren eines Einbruchs.

Die Polizei wurde hinzugerufen. Die Beamten durchsuchten zunächst das Gebäudeinnere, wo man weniger die Folgen eines zu erwartenden Raubzuges fand, als Spuren wahlloser Randale. Der Verursacher selber hatte sich in der Zwischenzeit bis zum Dach des Gebäudes vorgearbeitet und machte von dort aus wirre Aktionen.

Die Polizei holte daraufhin das SEK zur Einsatzstelle, während die Feuerwehr die Seiten des Hauses mit Sprungkissen für den Fall der Fälle aufbaute. Zunächst wurde versucht den Mann zu beruhigen, schließlich griff das SEK zu und nahm ihn fest. Bis es dazu gekommen war, dauerte es aber über drei Stunden. Was das Motiv des Randalierers war, bleibt unklar, er wurde zunächst unter Polizeibeobachtung in eine Klinik gebracht.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

- Totale der Sparkasse mit Polizei und Feuerwehr vor Ort

- Flatterband-Absperrung, Sprungkissen aufgebaut

- Drehleiter der Feuerwehr am Dach, Blick auf Dachbereich

- SEK-Kräfte mit Helm sichern Bereich

- Beamte und Rettungskräfte am Eingang im Gespräch

- weitere Schnittbilder des stundenlangen Einsatzes

- O-Ton Rainer Just, Feuerwehr Sindelfingen: (sinngem.) „wurden zu Brandmeldealarm gerufen, vor Ort keine Feststellung von Feuer, aber Einbruchspuren, Mann auf Dach festgestellt, haben Sprungkissen aufgebaut… SEK im Einsatz zur Festnahme….“

- Ein Foto vom Abführen des Mannes durch das Treppenhaus ist in ONLINEGALERIE!

- Hinweis: SEK-Kräfte und der Festgenommene wurde über eine Tiefgarage verbracht

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.