bayern
Freitag, 24. Oktober 2014, ca. 05:00 Uhr
Lindenberg, Landkreis Lindau, Bayern
News-Nr.: 19464

Verdacht auf Norovirus in Landschulheim:
Mehrere Grundschüler klagen über Brechdurchfallsymptome - Zehn Kinder werden ins Krankenhaus eingeliefert

Zahlreiche Rettungskräfte vor Ort - Eltern holen ihre Kinder ab - Mutter: "Das ist nicht besonders toll, aber lieber Norovirus als Salmonellen"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 24. Oktober 2014, ca. 05:00 Uhr

Ort: Lindenberg, Landkreis Lindau, Bayern

 

(ah) Verdacht auf mehrere Norovirusfälle in einem Landschulheim am Bodensee: Mehrere Kinder, eine Grundschulklasse aus Fürstenfeldbruck, klagten bereits am Abend über Brechdurchfallsymptome. Nachdem sich in der Nacht noch weitere Kinder übergeben mussten, wurde für den Rettungsdienst größerer Alarm ausgelöst, da der Verdacht besteht, dass es sich um Norovirusfälle handelt.

Insgesamt zehn Kinder wurden in Krankenhäuser verlegt, die restlichen Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt, da man nicht das Risiko eingehen wollte, dass alle Kinder zusammen in einem Bus fahren und so möglicherweise von einem infizierten Kind angesteckt werden. Ob es sich wirklich um das Virus handelt, ist noch unklar. Das örtliche Gesundheitsamt führt weitere Untersuchungen durch.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle, Blick auf das Gebäude
  • Zahlreiche Rettungskräfte vor Ort
  • Rettungskräfte in Schutzanzügen gehen zum Gebäude
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Kinder kommen aus dem Gebäude, Eltern holen Kinder ab, Eltern und Kinder tragen teilweise Mundschutz
  • Schnittbilder
  • O-Ton Dr. Hans Ruther, Leitender Notarzt: ….mehrere Kinder mit starkem Erbrechen, auch in kreislaufschwachem Zustand..., ...wurden in Krankenhäuser verlegt..., ...Verdacht auf Norovirus..., ....Gesundheitsamt in Lindau wird weitere Maßnahmen durchführen..., ...ein Norovirus ist ein Virus, der sehr starke Brechdurchfälle auslöst..., ...sehr ansteckend..., ...erste Symptome gegen 18 Uhr..., ...zehn Kinder in Krankenhäuser eingeliefert...
  • O-Ton Anke Kistler, Mutter eines betroffenen Kindes:  ...haben Anruf bekommen, dass wir die Kinder abholen sollen..., ...man wollte nicht riskieren, dass sie alle im selben Bus sitzen..., ...das ist nicht besonders toll; aber lieber Norovirus anstatt Salmonellen..., ...ich glaub, dass unser Kinder in guten Händen..., ...(Tochter Leni): ...wir hatten richtig Angst...

 

Achtung: Bitte bei Ausstrahlung die Kinder und Eltern pixeln!

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lindau


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.