niedersachsen
Donnerstag, 23. Oktober 2014
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 19461

"Komplett ausgeräumt bis aufs letzte Teil":
Diebe erbeuten über 1000 Teile aus Designerboutique in Oldenburg - Alle Regale leer geräumt - Ware im Wert von etwa einer Million Euro gestohlen

Inhaber: "Die haben alles mitgenommen und ihre Spuren verwischt" - Einbrecher kamen in der Nacht und stahlen die gesamte Ware - Bisher keine Spur von den Tätern - Polizei bittet eventuelle Zeugen um Mithilfe

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 23. Oktober 2014

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(ah) "Komplett ausgeräumt bis aufs letzte Teil" - so die Zusammenfassung von Geschäftsinhaber Matthias Meyer, nachdem Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag in seiner Designerboutique in der Oldenburger Innenstadt eingebrochen sind und aus dem Keller, dem Erdgeschoss und dem ersten Obergeschoss die gesamte Ware - über 1000 Teile - im Wert von fast einer Million Euro gestohlen haben. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt.

Meyer ist geschockt, blickt aber bereits nach vorn. "Wir werden das Haus wieder in Ordnung bringen - schließlich steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür".

Der Einbruch muss professionell vorbereitet gewesen sein; die Diebe brachen die Eingangstür auf und müssen ein oder mehrere Fahrzeuge vor dem Geschäft geparkt haben, um das Diebesgut zu verladen. Zudem haben sie danach professionell mit Reinigungsbenzin ihre Spuren beseitigt. "Wir haben momentan keinen Anhaltspunkt, wohin die Täter mit der Ware geflüchtet sind", so Rolf Cramer von der Polizei Oldenburg. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren; die Beamten bitten Zeugen, die möglicherweise etwas beobachtet haben, sich zu melden.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale des Modegeschäftes
  • Komplettes Geschäft leer geräumt
  • Etliche leere Regale im Erd- und Obergeschoss
  • Inhaber Mathias Meyer beim Gang durch leeres Geschäft
  • Situative Interviewbegleitung
  • Von Tätern zurück gelassenes Reinigungsbenzin, Sagrotan und Feuerlöscher
  • Aufgebrochenes Sicherheitsschloss einer Vitrine
  • Schild am Eingang: Wegen Raub geschlossen
  • Letzte bekleidete Schaufensterpuppen
  • Blick auf Preisschilder in der Auslage
  • O-Ton Mathias Meyer, Inhaber des Modegeschäftes: ...komplett leergeräumt bis aufs letzte Teil..., ...die müssen mit mehreren Leuten und mindestens mit einem LKW gekommen sein, sehr professionell...die haben sogar ihre Spuren mit Reinigungsbenzin beseitigt und dann mit einem Feuerlöscher noch den Rest verwischt...Mehrere tausend Teile aus Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss wurden geklaut...
  • O-Ton Rolf Cramer, Polizeisprecher Oldenburg: ...in der Nacht haben offenbar mehrere Täter ein Modegeschäft in der Innenstadt ausgeraubt...sie müssen dabei sehr professionell vorgegangen sein, es wurde das ganze Geschäft leer geräumt...wir hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, der Raub muss länger gedauert haben, die Ware müsste mit einem LKW oder mehreren kleinen Transportern abtrantportiert worden sein...
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.