bayern
Donnerstag, 22. Oktober 2014, ca. 06:00 Uhr
Lichtenfels-Trieb, Bayern
News-Nr.: 19459

Auf offener Straße:
Rentner schießt seinen Nachbarn nieder und flüchtet

47-Jähriger schwer verletzt - Mutmaßlicher Täter kann im Nachbarort festgenommen werden - Hintergründe unklar - Polizei ermittelt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 22. Oktober 2014, ca. 06:00 Uhr

Ort: Lichtenfels-Trieb, Bayern

 

(ah) Im oberfränkischen Trieb bei Lichtenfels hat am Donnerstagmorgen ein 73-Jähriger offenbar seinen 47 Jahre alten Nachbarn niedergeschossen, als dieser gerade seine Zeitung hereinholen wollte. Anschließend flüchtete der Rentner, konnte aber nach einer Großfahndung etwa eine Stunde später von der Polizei im Nachbarort festgenommen werden. Bei ihm wurde eine Schusswaffe gefunden.

Das Opfer erlitt schwerste Verletzungen und wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert; er schwebt ersten Angaben zufolge allerdings nicht in Lebensgefahr. Die Hintergründe des Vorfalls oder das Motiv des mutmaßlichen Täters sind bislang noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne

  • Totale des Tatorts, Absperrung mit Flatterband
  • Blick auf Häuser der Beteiligten
  • Polizei vor Ort
  • Spurensicherung am Fahrzeug des Opfers
  • Kreidezeichnungen auf der Straße
  • Straßenschild
  • Schnittbilder
  • O-Ton Manuel Stumpp, Polizei Oberfranken: ... heute gegen 6 Uhr kam es hier in der Ortschaft Trieb zu einer Schussabgabe, bei der ein 47-jähriger Anwohner verletzt wurde... zunächst war unbekannt, wer denn der Täter sein könnte... der Mann konnte unerkannt flüchten... Anwohner wurden durch Hilferufe auf den Verletzten aufmerksam und informierten die Polizei... konnte eine Stunde später in Marktzeuln einen 73-jährigen Tatverdächtigen festnehmen... saß in seinem Fahrzeug... hatte Waffe bei sich, die möglicherweise die Tatwaffe ist... den ersten Ermittlungen zufolge fiel die Schussabgabe hier auf der Straße... kam mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus... unmittelbar nach der Information haben die ersten Einsatzkräfte mit der Fahndung begonnen nach dem Täter... insbesondere wurden Kräfte zusammengezogen von der Kriminalpolizei, um Spurensicherung beginnen zu können... erste Ermittlungen wurden durch das Fachkommissariat der Kripo begonnen... beide Männer kommen wohl aus dieser Ortschaft Trieb...
  • O-Ton Fritz Kraus, Nachbar: Hab heute früh die Zeitung rausgeholt, da hätte er mich auch treffen können…mein Sohn rief an und sagte zu mir, ich solle raus, auf der Straße wäre jemand und der schießt…der Sanitätswagen war schon da…der da drüben hat den geschossen…hat „Straßensau“ gerufen…gab nie zuvor Streit, war immer alles ruhig…ist alles ein friedlebiges Eck…das schockiert…seine Katze ist bei uns, die müssen wir füttern…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.