bremen
Mittwoch, 22. Oktober 2014, ab ca. 10:00 Uhr
Bremerhaven, Bremen
News-Nr.: 19451

Erste Sturmflut des Herbstes erreicht Bremerhaven:
Insgesamt 13 Autos auf Parkplatz in unmittelbarer Wassernähe regelrecht "abgesoffen"

Unwetterbilder aus Bremerhaven - Aufgewühltes Wasser, Schiffe schaukeln am Kai Feuerwehr muss Autos aus hüfthohem Wasser ziehen - Hoher Sachschaden - Feuerwehr: "Man muss in einer Stadt, die so nah am Wasser liegt, immer damit rechnen, dass das Wasser mal über die normale Höhe kommt" - Anwohner: "Unwetter war in den Nachrichten angekündigt...schlimm, dass die meisten, die hier stehen, Bremerhavener sind"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 22. Oktober 2014, ab ca. 10:00 Uhr

Ort: Bremerhaven, Bremen

 

(ah) Die erste Sturmflut des Herbstes hat Bremerhaven erreicht. Bereits seit dem Vorabend war vor dem Unwetter gewarnt worden und trotzdem haben die Warnungen nicht jeden erreicht.

Auf einem Parkplatz in unmittelbarer Wassernähe, der vor allem von Berufspendlern genutzt wird, soffen insgesamt 13 Autos regelrecht ab. Die Feuerwehr musste die Autos aus dem hüfthohen Wasser ziehen; durch das Wasser dürften die Autos bzw. die Elektronik allesamt derart beschädigt sein, dass sie als Totalschaden anzusehen sind.

Anwohner Eberhard Dorn ist es unverständlich, dass dort vor allem Bremerhavener parken, die eigentlich wissen sollten, dass dieser Ort bei einer angekündigten Sturmflut ein völlig ungeeigneter Parkplatz ist und dort auch schon in der Vergangenheit häufiger Autos mit Wasser volliefen. In Nachrichtensendungen wurde auf die Unwettergefahr hingewiesen, aber eines der "Opfer" antwortete dem Ingenieur auf seinen Hinweis darauf nur: "Muss man denn Nachrichten hören?". "Mit den Dummen ist der liebe Gott auch nicht!", so Dorn. Auch bei der Feuerwehr ist man ob des Leichtsinns verwundert: "Sehr unglücklich, wenn man dort parkt", so Einsatzleiter Tim Bergmann.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Hohe Wellen auf dem Fluss
  • Auto steckt fest, Boote schaukeln am Kai, Wasser schlägt ans Ufer
  • Überschwemmter Parkplatz, Autos stehen im Wasser, Schild "Bei Sturmflut Überschwemmungsgefahr", Polizisten sehen sich den Parkplatz an
  • Abschleppdienst vor Ort, Mitarbeiter ziehen sich Wathosen an
  • Fähre auf stürmischem Wasser unterwegs
  • O-Ton, Herbert Bammann, Anwohner: ...man weiß ja, dass die Autos bei Nordwestwind immer im Wasser stehen..., ...hier stehen auch große Schilder..., ...die haben selbst schuld...., ...wir haben noch 1,5 Stunden auflaufendes Wasser; hier wo wir stehen, ist nachher auch alles unter Wasser...
  • NEU: Völlig im Wasser stehende Autos werden von Parkplatz geschoben und abgeschleppt
  • NEU: Feuerwehrleute waten durch hüfthohes Wasser zu den Autos auf dem Parplatz
  • NEU: O-Ton Tim Bergmann, Feuerwehr Bremerhaven: ...wurden von der Polizei gerufen, da mehrere PKW auf dem Parkplatz unter Wasser stehen..., ...insgesamt 13 Fahrzeuge hier..., ...das Wasser läuft auf, wir haben eine Sturmflut..., ...die Gefahr ist, dass die Fahrzeuge aufschwimmen und bei der anschließenden Ebbe in die Schifffahrtswege reingezogen werden...., ....fünf Beamten in Überlebensanzügen im Wasser, werden Seilwinde einsetzten..., ...man muss in einer Stadt, die so nah am Wasser liegt, immer damit rechnen, dass das Wasser mal über die normale Höhe kommt..., ...es war seit gestern agekündigt..., ...sehr unglücklich, wenn man dort parkt...
  • NEU: O-Ton Eberhard Dorn, Anwohner: ...sehen die erste Sturmflut in diesem Jahr..., ...Flut ist wohl 4,50 aufgelaufen..., ....viele Leute, die in Nordenham arbeiten, parken ihre Autos hier..,., ....es wird noch steigen...., ...das ist ganz schlimm...., ....ärgerlich...., ...der eine junge Mann hat seinen Golf vor vier Wochen gekriegt; dem stehen natürlich die Tränen in den Augen..., ....das ist hier gang und gäbe, dass wir vier oder fünf Mal Hochwasser haben..., ...schlimm ist, dass die meisten, die dort stehen, Bremerhavener sind....., ...es kam in den Nachrichten; der eine Mann sagte "Muss man denn Nachrichten hören?" - dann sage ich: Mit den Dummen ist der liebe Gott auch nicht..., ...viele lange Gesichter..., ...die Autos sind kaputt..., ...ich würde mein Auto hier nicht parken...
  • NEU: Autos werden auf Abschleppwagen verladen, Schaulustige

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.