nordrhein_westfalen
Dienstag, 21. Oktober 2014, 17:00 Uhr
Zoobrücke, Köln, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 19447

Dramatische Rettungsaktion:
Gondel von Kölner Seilbahn wird über dem Rhein von Windböe erfasst - Feuerwehr muss Familie mit Kleinkindern aus großer Höhe befreien - Rettungsaktion dauert über Stunden

Anlage steht komplett still – Gondeln schweben in 50 Meter Höhe, Höhenretter seilen sich ab

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 21. Oktober 2014, 17:00 Uhr

Ort: Zoobrücke, Köln, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Seit dem späten Nachmittag pfeift der ehemalige Wirbelsturm „Gonzales“ über Deutschland. Eine der ersten Regionen, die er erwischte, war das Rheinland. Auch wenn es dort keine Unwetterwarnungen gab, reichte anscheinend eine einzelne Sturmböe aus, um die Kölner Seilbahn über den Rheinland aus den Fugen zu bringen. Gegen 17 Uhr gab es einen kräftigen Ruck, eine Gondel sprang vom Zugseil. Danach stand die Anlage still und die Fahrgäste saßen fest. Ein Touristenpaar aus den Vereinigten Staaten und eine Familie mit einem Säugling und einem dreijährigen Kind waren in der Luft gefangen.

Es begann eine großangelegte Rettungsaktion. Per Drehleiter wurde versucht, an die Gondeln heranzukommen. Zeitgleich rückten mehrere Feuerwehrboote aus, die den Rhein absicherten. Höhenretter seilten sich ab und gelangten so zu den Eingeschlossen in rund 50 Metern Höhe. Nach gut anderthalb Stunden gelang es ihnen, die Touristen (22,23) aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Dazu wurde ein Seil zwischen eines der Boote und der Gondel gespannt, an dem die Eingeschlossenen herabgelassen wurden. Gut anderthalb Stunden später folgte der zweite Teil der Rettung. In völliger Dunkelheit wird auch die Familie befreit. Zunächst gleitet der Vater mit dem drei Monate altem Säugling abwärts, im folgte die Mutter ihrem Sohn. Große Probleme bereitete den Rettern der immer stärker werdende Wind, der von den Beteiligten alles abverlangte. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt, was zu massiven Verkehrsbehinderungen bis in die Kölner Innenstadt führte. Die Seilbahn selbst bleibt bis auf weiteres außer Betrieb.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Seilbahn über dem Rhein
  • Höhenretter arbeitet an der Gondel/bereitet Insassen auf Abtransport vor
  • Drehleiter leuchtet Einsatzstelle aus
  • Vater mit Säugling wird abgeseilt (komplett on tape)
  • Mutter landet auf dem Boot
  • Höhenretter wird mit Säugling abgelassen
  • Mutter schließt Kind wieder in die Arme
  • Verkehr fließt an Einsatzstelle vorbei
  • Feuerwehrboote im Wasser
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Betroffene laufen zu Rettungswagen/werden dort behandelt
  • Schnittbilder
  • O-Ton Jens Müller, Feuerwehr Köln: Sind darüber informiert worden, dass die Seilbahn feststeckt...vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Gondeln besetzt waren...Gondel mit der Familie steckte direkt über dem Rhein fest...werden die Familie abseilen und auf das Löschboot abseilen...stehen mit der Familie in Kontakt...war ein Szenario, was wir vor einem Jahr geprobt haben...heute hatten wir Wind und Dunkelheit, das war eine Extraherausforderung...die gesamte Familie hat das super gemeistert, sodass wir sie sicher runtergeholt bekommen haben...Notarzt hat drübergeschaut und der Familie geht es den Umständen entsprechend gut.
  • O-Ton Franz Wolf Ramien, Sprecher Kölner Verkehrsbetriebe (Name auf Band): Haben eine aufregende Situation erlebt und sind froh, dass es der Familie gut geht...wie wir es bis jetzt beurteilen können, ist eine Gondel teilweise rausgesprungen, wodurch diese hängen blieb und damit war auch das Ziehseil stehen geblieben...hatten zwei amerikanische Touristen, das entscheidende war aber die Familie...Abseilaktion war die schnellste Aktion...wir waren bereits dabei, die Gondeln aufgrund des Windes einzuziehen, aber der Zwischenfall ist eingetreten, bevor alle drin waren...

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.