bayern
Dienstag, 21. Oktober 2014, ca. 01:30 Uhr
Ebersdorf, Landkreis Ansbach, Bayern
News-Nr.: 19443

Brandstifter treibt sein Unwesen und richtet erheblichen Schaden an:
Drei Scheunen im selben Ort in einer Nacht durch Feuer zerstört – Zwei Traktoren in Jauchegrube versenkt – Mehrere 100.000 Euro Sachschaden

Etwa 300 Feuerwehrkräfte im Einsatz – Brände brachen unabhängig voneinander aus – Wehr zum Aufstauen von Löschwasser ebenfalls beschädigt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 21. Oktober 2014, ca. 01:30 Uhr

Ort: Ebersdorf, Landkreis Ansbach, Bayern

 

(ah) Ein Brandstifter hat in der Nacht im mittelfränkischen Ebersdorf sein Unwesen getrieben und einen Schaden von mehreren 100.000 Euro angerichtet: Zunächst wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen gerufen. Beim Eintreffen der Löschkräfte standen jedoch bereits zwei Scheunen auf dem Gelände in Vollbrand. Noch während der Löscharbeiten bemerkten die Feuerwehrleute noch einen Brand in unmittelbarer Nähe: Nur wenige hundert Meter entfernt brannte eine dritte Scheune.

Die Löschwasserversorgung gestaltete sich als schwierig, da ein Wehr zum Aufstauen des Löschwassers beschädigt war; es gelang der Feuerwehr dennoch, die mit einem etwa 300 Kräfte umfassen Großaufgebot vor Ort war, die Brände schließlich unter Kontrolle zu bringen. An der dritten Scheune waren zudem zwei Traktoren in einer Jauchegrube versenkt.

Da die Brände unabhängig voneinander ausbrachen, geht die Polizei von Brandstiftung aus. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht/Dämmerung/Tag) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort
  • Rauch dringt aus Scheune, zerstörter Dachstuhl
  • Löscharbeiten von Drehleiter aus
  • Löscharbeiten an den anderen Scheunen
  • Feuerwehr pumpt Wasser aus Bach
  • Traktoren in Jauchegrube
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Schnittbilder
  • O-Ton Rainer Seebauer, Polizei Mittelfranken: ...Kaminbrand wurde gemeldet; als die Feuerwehr eintraf, standen zwei Scheunen in Vollbrand..., ...während der Löscharbeiten hat eine dritte Scheune etwa 100-200 Meter entfernt zu brennen begonnen..., ....verletzt wurde niemand..., ...Polizei geht von Brandstiftung aus..., ...neben der dritten Scheune ist eine Jauchegrube, dort stehen zwei Traktoren drin...,
  • O-Ton Thomas Müller, Kreisbrandrat Landkreis Ansbach: ...Feuerwehren wurden zu einem Kaminbrand, der sich zu einem Scheunenbrand entwickelt hat, gerufen..., ...zwei Scheunen im Ortskern in Vollbrand..., ...parallel dazu ist noch ein weiteres Feuer entstanden..., ...waren mit rund 250 Kräften vor Ort..., ...Wasserversorgung musste aus 1,5 km Entfernung errichtet werden...

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.