niedersachsen
Samstag, 18. Oktober 2014, 00.15 Uhr
Jade, LK Wesermarsch, Niedersachsen
News-Nr.: 19427

Reetdachhaus in Flammen:
Großfeuer zerstört reetgedecktes Einfamilienhaus vollständig – Bewohner kann sich in letzter Sekunde in Sicherheit bringen und flüchtet verletzt zu Nachbarn

Feuerwehr muss über zwei Kilometer Schlauchleitung zur Löschwasserversorgung aufbauen – Haus brennt bis auf Grundmauern nieder

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 18. Oktober 2014, 00.15 Uhr

Ort: Jade, LK Wesermarsch, Niedersachsen

 

(gs) Sie gehören zum landschaftlichen Idyll des Nordens: Reetdachhäuser. Doch wenn es hier brennt, ist ein Totalverlust fast immer unausweichlich.

Ein reetgedecktes Einfamilienhaus ist in der Nacht zu Samstag nahe Jade (LK Wesermarsch durch ein solches Großfeuer völlig zerstört worden. Als erste alarmierte Löschkräfte eintrafen, stand das gesamte Anwesen bereits lichterloh in Flammen. „Der Bewohner hatte das Haus bereits selber verlassen und war bei Nachbarn untergekommen“, so Stefan Janke von der Feuerwehr Jade. Mit Verdacht auf Rauchvergiftung kam er später ins Krankenhaus. Das Gebäude war nicht mehr zu retten. Das trockene Strohdach stürzte in kürzester Zeit ins Gebäudeinnere und setzte auch das Erdgeschoss in Brand. Um umfangreich löschen zu können, musste die Feuerwehr auf einer Strecke von zwei Kilometern Schläuche verlegen, um die Löschwasserversorgung zu sichern. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle, Feuerwehr vor Ort

  • Flammen hinter Bäumen

  • Löscharbeiten von mehreren Seiten, auch durch Bäume

  • Flammen lodern im Inneren von Haus, Dach eingestürzt

  • freistehende Giebelwand wird gelöscht, viel Qualm

  • O-Ton André Wächter, stv. Pressesprecher der Polizei Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch: „... Brandmeldung zu Brand an freistehendem Einfamilienhaus... Haus stand in Vollbrand... ein Mann war zum Brandzeitpunkt im Haus... dieser kam mit Rauchvergiftung in Klinik...

  • O-Ton Stefan Janke, Pressesprecher Feuerwehr Jade: „... Alarm zu Vollbrand von Reetdachhaus.. Bewohner hatte Haus selber verlassen, er war bei Nachbarn untergekommen... er kam in Krankenhaus... mussten Löschwasserversorgung über zwei Kilometer legen... müssen viele Glutnester löschen...“

  • Einsatz-Schnittbilder im Umfeld

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.