niedersachsen
Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:15 Uhr
Lilienthal-Falkenberg, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 19359

Großfamilie nach Brand obdachlos:
Küchenbrand breitet sich auf komplettes Haus aus und macht es unbewohnbar - Achtköpfige Familie verliert ihr Hab und Gut

Feuerwehrmann verletzt sich bei Löscheinsatz - Zunächst unklar, ob noch Personen im Gebäude – Eltern mit vier Kindern und Verwandte werden durch Stadt nun untergebracht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:15 Uhr

Ort: Lilienthal-Falkenberg, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(ch) Eine achtköpfige Familie hat bei einem Feuer in ihrem Wohnhaus nahezu alles verloren. Am späten Vormittag meldeten Nachbarn Rauch aus der Küche des Einfamilienhauses aufsteigen. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, breiteten sich die Flammen weiter aus, fraßen sich durch das Erdgeschoss und griffen auf das Obergeschoss über. Für die Helfer beginnt ein Kampf gegen die Zeit: Niemand weiß, ob sich in dem Gebäude, in dem unter anderem vier Kinder leben, noch jemand befindet. Drei Trupps unter Atemschutz wagen sich in das Haus vor und suchen Raum für Raum ab, während das Feuer im Inneren loderte. Ein Feuerwehrmann verletzt sich dabei an der Hand und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Noch während den Löscharbeiten kam ein Bewohner des Hauses zum Brandort. Erst durch ihn erfuhren die Helfer, dass sich niemand mehr im Haus befand, so dass sie sich nun komplett auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Doch viel zu retten, gab es nicht mehr. Sowohl das Erd-, als auch das Obergeschoss samt Dachstuhl brannten aus. Die Stadt hat sich sofort der Familie angenommen. Das Elternpaar kommt mit seinen Kindern sowie zwei weiteren Angehörigen zunächst in einer Notunterkunft unter. Wie es dort weitergeht, ist unklar: Bis auf ihre Kleidung am Körper haben sie bei dem Brand fast ihr komplettes Hab und Gut verloren.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Einsatzstelle in der Totalen
  • Dichter Rauch steigt aus Brandruine auf
  • Feuerspuren am Erdgeschoss/Ausgebrannter Dachstuhl
  • Drehleiter im Einsatz
  • Einsatzkräfte im Gespräch/mit Atemschutz
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Geschockte Bewohner mit Kind werden durch Rettungsdienst betreut
  • O-Ton Lars van den Hoogen, Einsatzleiter Feuerwehr Lilienthal: (sinngemäß) Wurden zum Küchenbrand gerufen...Flammen hatten sich bei Eintreffen auf gesamtes Objekt ausgebreitet...es war unklar, ob noch Personen im Gebäude, daher gingen drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung vor...glücklicherweise niemand zu Hause...ein Kamerad hat sich verletzt...konnten nicht verhindern, dass Dachstuhl ausbrannte, Haus ist unbewohnbar...Achtköpfige Familien wird durch die Stadt untergebracht...
  • O-Ton Ewald und Margarethe Sichler, Anwohner: (sinngemäß) Haben den ganzen Rauch gesehen...zum Glück war niemand mehr drin...schrecklich für die Familie, die jetzt alles verloren hat...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.