baden_wuerttemberg
Montag, 29. September 2014
B 312 Stuttgart - Reutlingen, bei Aichtal, LK Esslingen, Baden-Württemberg  
News-Nr.: 19345


Bundesstraße nach schwerem LKW-Unfall blockiert - Vier Fahrzeuge beteiligt:
LKW kommt bergabwärts in Gegenverkehr, streift Sprinter und rammt zwei PKW von Straße - LKW stürzt auf die Seite - Drei Verletzte - Rettungshubschrauber im Einsatz

O-Töne mit Augenzeuge, Ersthelfer und Polizei

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 29. September 2014

Ort: B 312 Stuttgart - Reutlingen, bei Aichtal, LK Esslingen, Baden-Württemberg  

 

(et) Bei einem schweren LKW-Unfall sind am Montag drei Personen auf der B312 in Baden-Württemberg zum Teil schwer verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei war der 21-jährige Fahrer eines mit mehreren Tonnen Rigipsplatten beladenen LKW in einer leichten Rechtskurve bergabwärts auf die Gegenfahrbahn geraten und streifte dort zunächst einen Sprinter. Kurz danach rammte er frontal gegen zwei Mercedes-PKW die daraufhin auf eine Wiese geschleudert wurden. Der schwere LKW stürzte nach den mehrfachen Kollisionen auf die Seite und blockierte für Stunden die Bundesstraße. Ein Augenzeuge des schweren Unfalls, der ebenfalls dem LKW entgegen kam, konnte gerade noch eine Vollbremsung machen; "Ich habe gesehen wie der LKW ins Schlingern und Schleudern geriet und wie der Mercedes auf die Wiese flog, konnte nur noch bremsen". Ein 61-jähriger Fahrer musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, die 45-jährige Fahrerin des zweiten Mercedes erlitt schwerste Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Stuttgart geflogen werden. Ein Ersthelfer half dem verunfalltem LKW-Fahrer aus seiner Kabine; "Ihm ging's soweit gut, außer dem Schock und er war am zittern".

Warum der LKW-Fahrer in den Gegenverkehr geriet ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Bundesstraße war bis in den Abend nicht passierbar.  

 

Die NonstopNews-Bilder und O-Töne:  

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr, mehrere Rettungswagen und Polizei vor Ort
  • Verletzter wird auf Trage zum Rettungshubschrauber gebracht
  • Abflug Rettungshubschrauber
  • Zwei zerstörte PKW neben der Fahrbahn
  • LKW liegt auf der Seite quer auf der Fahrbahn
  • Schleuderspuren auf der Straße bergab
  • Abfahrt Rettungswagen
  • O-Ton Ramazan Hamamci, Augenzeuge: ...kam aus Metzingen Richtung Stuttgart, aus meiner Sicht konnte ich den LKW gut sehen weil er groß und hoch ist, als ich erkannt hatte das er anfing zu schleudern und hin und her zu schlingern hab ich angefangen komplett zu bremsen, konnte sehen das er in die Gegenfahrbahn gekommen ist und den Daimler mitgenommen hat, wie er auf die Wiese geflogen ist, ging alles sehr schnell, ist zum Glück keiner gestorben, jedoch schwer verletzt...hab sofort Polizei angerufen, da ging keiner ran, dann die Feuerwehr angerufen, keine zehn Minuten, dann waren alle da...
  • O-Ton Olaf Bettsteller, Ersthelfer: ...kam hier runter, da sah ich gleich eine Dame, die war am telefonieren, an dem Mercedes oben war schon jemand Erste Hilfe leisten, daraufhin hab ich Warndreieck aufgebaut und bin dazu gegangen, hab dann dem LKW-Fahrer raus geholfen, dem ging's soweit gut, außer das er einen Schock hatte, er war am zittern...
  • O-Ton Wolfgang Rabe, Polizei Esslingen: ...21-jähriger polnischer LKW-Fahrer kommt in leichter Rechtskurve auf linke Fahrbahnseite und streift dort zunächst einen Sprinter, der von einem 27-Jährigem gelenkt wird, im weiteren Verlauf wird ein Daimler Benz, vermutlich Taxi, halbseitig frontal erfasst, die 61-jährige Lenkerin wird schwer verletzt und muss ins Krankenhaus, danach wird auf der linken Fahrbahnhälfte ein Daimler Benz erfasst, dessen Fahrer wird ebenfalls schwer verletzt, er ist 45 Jahre als und kam mit dem Rettungshubschrauber nach Stuttgart
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.