schleswig_holstein
Dienstag, 23. September 2014, 00.00 Uhr
Bohmstedt bei Husum, LK Nordfriesland, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 19323

Verheerendes Feuer:
Einfamilienhaus brennt völlig nieder – Feuerwehr kann Übergreifen auf reetgedecktes Nachbarhaus nur knapp verhindern – Unklarheit um mögliche Opfer

Gebäude stand zum Eintreffen der Feuerwehr schon lichterloh in Flammen – Kein Innenangriff möglich – Unklar, ob Bewohner zu Hause waren – Bagger muss Gebäudeteile einreißen, um Glutnester löschen zu können

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 23. September 2014, 00.00 Uhr

Ort: Bohmstedt bei Husum, LK Nordfriesland, Schleswig-Holstein

 

(gs) Ein Einfamilienhaus in Bohmstedt bei Husum ist in der Nacht durch ein verheerendes Feuer völlig zerstört worden – ob es Opfer gibt, ist noch unklar.

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Haus bereits lichterloh in Flammen, an einen Innenangriff, um nach möglichen Bewohnern zu schauen, war nicht zu denken, so Einsatzleiter Jens Tücksen vor Ort.,

Die Löschkräfte mussten zunächst auch noch ein Übergreifen des Feuers auf ein benachbartes Reetdachhaus verhindern. Das Wohnhaus selber brannte aber bis auf die sprichwörtlichen Grundmauern nieder – und selbst die musste in der Nacht noch ein Bagger einreißen, um an alle Glutnester in den Trümmern gelangen zu können.

Ob jemand zum Brandzeitpunkt im Haus war, ist weiterhin unklar. Kontakt zu den Bewohnern konnte bisher nicht hergestellt werden, die Polizei hat diesbezüglich die weiteren Ermittlungen übernommen. Ein gefüllter Briefkasten lässt aber zumindest hoffen, dass diese im Urlaub sind.

Die heftige Brandausbreitung deutet aber auch daraufhin, dass sich im Inneren schon länger Brandgase gesammelt haben müssen, die dann schlagartig durch zündeten. Über 70 Löschkräfte aus fünf Wehren waren bis weit in die Nacht im Einsatz...

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle, sehr viel Feuerwehr vor Ort

  • dichter Rauch dringt aus Haus

  • völlig ausgebrannte Gebäude, Löscharbeiten auch über Drehleiter

  • geschütztes Reetdachhaus

  • Bagger reißt Gebäudeteile ein, Nachlöschmaßnahmen

  • O-Ton Jens Tücksen, Feuerwehr Bohmstedt: (sinngem.) „...brannte in voller Ausdehnung als wir eintrafen, konnte nicht mehr ins Gebäude... unklar, ob noch wer im Haus war... das muss Polizei nun ermitteln... mussten Reetdachhaus in Nachbarschaft schützen...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.