bayern
Samstag, 20. September 2014, 17.00 Uhr
Thiersheim, LK Wunsiedel, Bayern
News-Nr.: 19310

Wieder Überschwemmung in Oberfranken:
Unwetterartiger Starkregen setzt erneut Ortskern von Thiersheim unter Wasser – Schlamm schwemmte durch Straßen

Feuerwehr: „Es war das gleiche Bild wie beim letzten Mal...“ - Bürgermeister fordert mehr Hilfe aus München, um eine nächste Unwetterkatastrophe zu verhindern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 20. September 2014, 17.00 Uhr

Ort: Thiersheim, LK Wunsiedel, Bayern

 

(gs) Im „Unwettersommer“ 2014 war die Gemeinde Thiersheim im fränkischen Landkreis Wunsiedel besonders gebeutelt, nachdem am 29. Juli eine Schlammlawine den Ortskern zum Teil über einen Meter absaufen ließ (s. NonstopNews-News-Nr. 19066). Kaum sind die Schäden beseitigt, hat es den Ort erneut erwischt: Am Samstagnachmittag entlud sich erneut ein Gewitter mit 30-minütigem Starkregen über der Region. „Dann kam die braune Brühe und alles war überflutet,“ erzählt Augenzeuge und Anwohner Walter Spörl, „es kam alles den Berg runter“. Die alarmierte Feuerwehr fand nahezu dasselbe Szenario vor, wie vor fast genau zwei Monaten: „Als wir eingetroffen sind, war es das gleiche Bild wie beim letzten Mal,“ erzählt Armin Welzel von der Feuerwehr Arzberg, „es war wieder ein Fahrzeug bis zum Spiegel unter Wasser.“ Erneut war ein Großaufgebot von etwa 180 Einsatzkräften erforderlich, um die Anwohner bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen. Bürgermeister Bernd Hofmann fordert nun mehr Unterstützung aus der Landeshauptstadt, um eine nächste Katastrophe abzuwenden: „Wir haben von München bisher keine positiven Nachrichten bekommen für die Hilfe, es muss da unbedingt jemand kommen und nicht nur vom Schreibtisch aus entscheiden,“ so Hofmann. Wie hoch der Schaden diesmal ist, konnte noch nicht beziffert werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Totale Sandsäcke vor den Hauseingänge

  • Einsatzkräfte im Gespräch

  • Feuerwehr bei Aufräumarbeiten

  • viel Schlamm auf der Straße

  • Anwohner mit Gummistiefel 

  • Viele fassungslose Bewohner

  • Zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz

  • O-Ton Armin Welzel, Feuerwehr Arzberg: „... heute war wieder ein Starkregen und alles war danach Überschwemmt, wie wir eingetroffen sind, war es das gleiche Bild wie beim letzten Mal...es war wieder ein Fahrzeug bis zum Spiegel unter Wasser, es waren mehr als 180 Einsatzkräfte unterwegs...wie es hier besser wird, weiß ich nicht, das müssen Sie den Bürgermeister fragen...“

  • O-Ton Bernd Hofmann, Bürgermeister Thiersheim: „...ein Gewitter hat sich entladen und das Schlimmste war der Regen... Das Wasser hat sich wie eine Lawine über unser Dorf gewälzt, wir haben von München keine positiven Nachrichten bekommen über Hilfe, es muss da unbedingt jemand kommen und nicht nur vom Schreibtisch aus entscheiden...“

  • O-Ton Walter Spörl, Augenzeuge und Anwohner: „...wir hatten ein starkes Gewitter, aber nur 30 min... und dann kam die braune Brühe und alles war überflutet, da kam alles den Berg runter, man könnte vielleicht eine Strategie entwickeln, um das besser in den Griff zu bekommen...“

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.