niedersachsen
Donnerstag, 18. September. 2014, ca. 20:00 Uhr
Brücke über die A28 bei Bad Zwischenahn, Landkreis Ammerland, Niedersachsen
News-Nr.: 19301

Folgenschwerer Unfall in der Dämmerung:
PKW-Fahrer erfasst auf Brücke über die A28 Reiter und Pferd – Wagen durchbricht daraufhin Brückengeländer, stürzt mehrere Meter in die Tiefe und kommt nur wenige Meter neben der Autobahn auf dem Dach zum Liegen

Reiter und PKW-Fahrer werden schwer verletzt – Begleiterin des Reiters erleidet schweren Schock – Pferd muss eingeschläfert werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 18. September. 2014, ca. 20:00 Uhr

Ort: Brücke über die A28 bei Bad Zwischenahn, Landkreis Ammerland, Niedersachsen

 

(ah) Folgenschwerer Unfall auf einer Brücke über die Autobahn 28: Ein PKW-Fahrer wollte die Brücke bei Bad Zwischenahn (unweit von Oldenburg) überqueren und sah dabei in der Dämmerung zwei Reiter und ihre Pferde zu spät. Der 32-Jährige konnte nicht mehr ausweichen; der Wagen erfasste ein Pferd mitsamt dem Reiter, schleuderte anschließend zur Seite, durchbrach das Brückengeländer, stürzte mehrere Meter in die Tiefe und kam schließlich nur wenige Meter neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen.

Der Mann konnte sich selbst aus dem Wrack befreien, erlitt jedoch – wie auch der 26-jährige Reiter - schwere Verletzungen. Ein Veterinär versuchte noch, dem Pferd zu helfen, doch die Verletzungen des Tieres waren so schwerwiegend, dass es eingeschläfert werden musste.

Die 18 Jahre alte Begleiterin des 26-Jährigen erlitt einen schweren Schock und musste ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Offenbar waren die beiden Reiter auf dem Weg zu einem nahen Pferdehof, als sich der Unfall ereignete. Glücklicherweise stürzte der PKW nicht auf die Fahrbahn. Wäre ein Auto auf der Autobahn getroffen worden, hätte der Unfall wohl noch schwerwiegendere Folgen gehabt. Mitarbeiter der Straßenmeisterei haben am durchbrochenen Brückengeländer inzwischen eine provisorische Absperrung eingerichtet.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Polizei und Rettungsdienst vor Ort
  • Zerstörter PKW liegt neben der Autobahn auf dem Dach
  • Verletzter wird im Rettungswagen betreut
  • Durchbrochenes Brückengeländer, Geländer hängt herunter
  • Veterinär vor Ort, Veterinär behandelt das Pferd, eingeschläfertes Pferd auf der Brücke
  • Blick von Brücke auf die Autobahn, Verkehr auf der Autobahn, Blick von Brücke auf Unfallwagen
  • Blick hinauf auf Brücke
  • Streifenwagen mit Blaulicht auf Standstreifen
  • Mitarbeiter der Straßenmeisterei arbeiten an Brückengeländer
  • Schnittbilder
  • O-Ton Oliver Liphardt, Polizei Bad Zwischenahn: …zum Unfall…, (sinngemäß) …PKW erfasste Pferd, durchbrach das Gelände, stürzte herunter und landete etwa zwei Meter neben der Autobahn…
  • O-Ton (Name auf Band), Veterinär: (sinngemäß)…wurde zu dem Unfall gerufen…, …Pferd war sehr schwer verletzt…, …habe noch versucht, das Tier zu retten, musste es aber einschläfern…

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.