niedersachsen
Donnerstag, 18. September 2014, ca. 17:00 Uhr
A2 Fahrtrichtung Hannover, nahe AS Wunstorf-Kolenfeld, Niedersachsen
News-Nr.: 19299

Pannenhelfer kommt bei der Arbeit auf der A2 ums Leben:
Lastwagen erfasst auf dem Seitenstreifen ACE-Pannenhelfer – Mann wird gegen Pannenfahrzeug geschleudert und tödlich verletzt

Genaue Unfallursache noch unklar – Pannenhelfer war gerade mit dem Verladen eines liegengebliebenen PKW beschäftigt – Kilometerlanger Stau auf der Autobahn

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 18. September 2014, ca. 17:00 Uhr

Ort: A2 Fahrtrichtung Hannover, nahe AS Wunstorf-Kolenfeld, Niedersachsen

 

(ah) So einen Unfall hat auch Martin Tamkus, erfahrener Beamter des Verkehrsunfalldienstes der Polizei Hannover, noch nicht erlebt: Auf der A2 bei Wunstorf wurde am Donnerstag ein Pannenhelfer des Automobilclubs ACE bei der Arbeit von einem LKW erfasst und gegen das Pannenauto geschleudert. Der 43-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Ersten Angaben zufolge war der Pannenhelfer alarmiert worden, da ein Autofahrer auf der Autobahn Probleme hatte. Der Mann fuhr an, hielt mit seinem Abschleppwagen auf dem Pannenstreifen, sicherte alles entsprechend, bereitete sich vor und stieg aus seinem Fahrzeug aus. In diesem Moment nahte der Lastwagen heran, überfuhr den Helfer und kam erst etwa 100 Meter nach der Unfallstelle zum Stehen.

Derzeit ist noch unklar, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Offenbar befand sich der Pannenhelfer auf dem Seitenstreifen und nicht auf der Autobahn. Aufgrund des Unfalls musste eine Fahrspur der Autobahn gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau in Richtung Hannover, der auch die Einsatzkräfte vor größere Probleme stellte, da kaum eine Rettungsgasse gebildete wurde und so die Einsatzfahrzeuge nur langsam vorankamen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Polizei vor Ort
  • Beschädigtes Pannenfahrzeug auf Seitenstreifen
  • Abschleppfahrzeug auf dem Seitenstreifen
  • LKW steht auf der Autobahn
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Unfallspuren
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Verkehr wird einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet, Staubilder
  • Schnittbilder
  • O-Ton Martin  Tamkus, Polizei Hannover: ...zum Unfall..., ...auf Autobahnen ist das Risiko natürlich sehr groß; mit hört öfter von Unfällen mit Pannenfahrzeugen..., ...habe aber von einem solchen Unfall, bei dem ein Pannenhelfer getötet wurde, mitbekommen...., ...immer mit besonderer Vorsicht fahren..., ...hatten Probleme bei der Anfahrt, da kaum eine Rettungsgasse vorhanden war...
  • NEU: Antextbilder und ausfühlicher O-Ton (Name auf Band), Abschleppunternehmer: (auszugsweise, sinngemäß) ...große Betroffenheit..., ...bringt einen zum Nachdenken..., ...schildert Gefahrensituationen auf der Autobahn..., ....Gelblichter finden kaum noch Beachtung...., ....teilweise sehr gefährliche Situationen...., ....muss häufig an der linken Seite eines Autos auf dem Pannenstreifen arbeiten....

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.