niedersachsen
Mittwoch, 17. September 2014, 22.30 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen          
News-Nr.: 19295

Brandstifter verursachte Millionenschaden durch flammendes Inferno:
Einkaufszentrum mit Baumarkt, Textilgeschäft, Getränkemarkt, Bäckerei und Imbiss lichterloh in Flammen - Zeitgleich PKW vor Ausstellungsgebäude in Flammen

Gutachter gehen von Brandstiftung aus - Schaden wird auf etwa 5.000.000 Euro geschätzt - Augenzeugenbilder und spektakuläres Reportermaterial mit Gebäude lichterloh in Flammen - Fünf O-Töne aus der Nacht, sowie Bilder, mehrere O-Töne vom Tage

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 17. September 2014, 22.30 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen          

 

(gs) Die Flammen loderten weit über 10 Meter aus dem gesamten Einkaufsmarktkomplex - schon zu Beginn war klar, dass hier nichts zu retten war.

Ein verheerendes Großfeuer hat in der Nacht am Stadtrand von Delmenhorst ein Nahversorgungszentrum zerstört, der Schaden geht in die Millionen. Anwohner waren durch Knallgeräusche wach geworden, wie Brigitte Kampschulte berichtet, die direkt gegenüber des Einkaufszentrums wohnt. Zu diesem Zeitpunkt loderten schon meterhohe Flammen aus dem Dach eines Textildiscounters und einem Getränkemarkt. Die Feuerwehr war bereits auf Anfahrt, da eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Der glutrote Himmel ließ die Einsatzkräfte sofort Großalarm auslösen. "Vor Ort brannte dann schon alles lichterloh" beschreibt der Einsatzleiter der Feuerwehr Thomas Simon. Die Feuerwehr beginnt sofort ein daneben neu gebauten Lebensmittelmarkt zu schützen, ein Übergreifen auf einen Baumarkt im brennenden Marktkomplex kann aber nicht mehr verhindert werden, auch dieser ging samt einer Bäckerei ebenfalls lichterloh in Flammen auf. Die Dächer der Geschäfte stürzten bereits wenige Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr ein. "An einen Innenangriff war nicht mehr zu denken", so Thomas Simon. Zudem explodierten immer wieder Gasflaschen und Campingkartuschen im Baumarkt. Zur Unterstützung der Delmenhorster Feuerwehren wurden auch noch Löschkräfte aus den Landkreisen Diepholz und Oldenburg hinzugezogen.

Anwohner wurden über Radio und Lautsprecherdurchsagen vor der Rauchwolke gewarnt, die über Wohngebiete im Stadtsüden zogen.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, kamen die Brandermittler zu dem Schluss, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Brandstiftung handelte. Weitere Einzelheiten wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.

Nahezu zeitgleich zum Brandausbruch wurde der Feuerwehr zudem ein brennender PKW direkt vor der Fassade eine Ausstellungsgebäudes für Fenster und Türen im selben Stadtteil nur wenige 100 Meter entfernt gemeldet, ein umgeleitetes Löschfahrzeug aus dem anderen Einsatz konnte hier zum Glück Schlimmeres verhindern. Inwieweit möglicherweise ein Zusammenhang besteht, wird nun ermittelt.

 

Wir haben neben Augenzeugenmaterial vom Brandbeginn auch sehr spektakuläres Reportermaterial vom Komplex in Vollbrand, mehrere O-Töne aus der Nacht, sowie Tagmaterial mit O-Tönen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht/Tag, z.T. exklusiv) und die O-Töne:

 

  • Augenzeugenvideo mit Markt in Vollbrand zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr
  • Reportermaterial mit Vollbrand des Komplexes
  • Meterhohe Flammen lodern aus dem gesamten Gebäude
  • Feuerwehr bricht Tür zum Lager des Baumarktes auf
  • weitere Feuerwehr trifft ein
  • Löschen über Drehleitern und Wasserwerfer
  • Explosionen zu hören, Flammen schlagen hoch,. Gasgflamme uim Inneren
  • eingestürzter Marktkomplex
  • Lidlmarkt wird abgeschirmt
  • Anwohner beobachten Brandort, sichten Handyvideos
  • sehr viele Einsatzkräfte vor Ort, brennende Trümmer
  • zerstörter, ausgebrannter PKW vor Geschäft
  • Polizei vor Ort, Ermittler im Gespräch
  • Feuerschaden am Geschäft, Fassade und Scheibe beschädigt
  • O-Ton Andreas Gärtner. Anwohner: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"...Ich war auf Terrasse, da hab ich das gesehen, da war noch keiner, habe dann Feuerwehr gerufen... es hat geknallt, Feuerwehr kam schnell...
  • O-Ton Olga Gärtner, Nachbarin: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"...es war erst nur auf dem Dach... da sind dann die Fenster geplatzt, dann ist das Dach dort eingestürzt, dann ist alles übergegriffen, innerhalb von  10 Minuten war alles weg... es hat immer geknallt... KiK wurde gerade erst renoviert...\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
  • O-Ton Brigitte Kampschulte, Anwohnerin: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"...ich war schon im Bett, hörte erst Knall und dachte an Feuerwehrwerk, dann sah ich das Feuer... erst brannte es bei Hol ab und Kik, da brannte es zuerst... dann brach alles zusammen... wir haben das sehr bedauert, wir sind froh, dass es in der Nähe ist, uns tun die Leute Leid... wir hatten schon mal hier zwei Großbrände im Umfeld... man kennt die Leute dort, die da arbeiten... finde aber gut, wie schnell die Feuerwehr da war, dank der modernen Medien, haben viele angerufen...\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
  • O-Ton Thomas Simon, Leiter der Feuerwehr Delmenhorst: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"...gab Brandmeldealarm, haben dann auf Anfahrt Feuerschein gesehen und dann Vollalarm ausgelöst, gesamter Markt stand in Vollbrand... haben dann Riegelstellung gebildet, um Nachbargebäude zu schützen... es sind mehrere Märkte in einem Komplex... es gab auch Explosionen durch Gasflaschen und Lacke im Baumarkt, Polizei har Durchsagen gemacht in Wohngebiet, wegen der Rauchgase... die Dächer bei solchen Bauten brechen sehr rasch ein, deswegen konnten wir keinen reinschicken, Einsatzkräfte wären dort erschlagen worden... die Brandausbreitung war rasend schnell, die gesamte Front stand in Vollbrand, das ging in Minutenbruchteilen... dann stürzte alles ein... große Herausforderung... wir löschen mit Schaum, um Brand zu ersticken...
  • O-Ton Jennifer Koch, Pressesprecherin der Polizei Delmenhorst: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"...Polizei wurde Brandmeldealarm gemeldet, auf anfahrt wurde schon festgestellt, dass Geschäftskomplex in voller Ausdehnung brennt... Straßen gesperrt und Durchsagen veranlasst um Bevölkerung zu warnen... Brandermittler können frühestens morgen ermitteln, wenn Brand gelöscht... es gab noch PKW gebrannt, mehr kann ich dazu nicht sagen... / Brandursachenermittlung bei solchen Bränden schwierig, aber man kann Spürhunde einsetzen und Zeigen befragen...\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
  • Tagbilder von der Brandstelle: Blick auf völlig niedergebrannte Gebäude, teilweise noch Rauch
  • Tagbilder: Zahlreiche Feuerwehrkräfte auf dem Gelände, Polizei vor Ort, Brandermittler mit Fotoapparat, Schaulustige
  • Tagbilder: zwei O-Töne mit Anwohnern: ...zum Brand..., ...schrecklich..., ....schlimm für die Mitarbeiter....,
  • NEU: zweiter O-Ton mit Brigitte Kampschulte, direkte Anwohnerin: ...lag im Bett, habe den Knall gehört; wie Explosionen..., ...dachte, es sei ein Feuerwerk...., ...habe dann den Feuerschein gesehen..., ...sah, dass der Getränkemarkt brannte.... ,....alle Nachbarn kamen aus den Häusern; die Feuerwehr war schon verständigt..., ...es hat sich nach links ausgeweitet..., ...habe nach der Windrichtung gesehen..., ...sah, dass es nicht auf unsere Häuser rüberging..., ...dann näherte sich das Feuer dem Baumarkt..., ...es wurde wegen Explosiongefahr abgesperrt..., ....der Brand wurde dann heftiger..., ...es war für uns sehr aufregend...., ...wir bedauern, die Leute, die dort arbeiten..., ...für mich bedeutet das ganz praktisch, dass ich nicht mehr zum Getränkemarkt gehen kann und dort eine nette Verkäuferin treffe..., ...man hat ja auch ein nachbarschaftliches Verhältnis..., ....ich bin dankbar, dass es nicht zu größeren Explosionen kam...., ...ich habe keine Personen außer den Feuerwehrleuten und der Polizei und später den Schaulustigen gesehen..., ....wir haben uns sicher gefühlt...., ...haben uns aber dann in die Häuser zurückgezogen..., ...Ritterhude ist unter uns Anliegern thematiert worden; dass so etwas als Worst Case im Hinterkopf hatte...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.