bayern
Samstag, 13. September 2014
Rehau, Landkreis Hof, Bayern
News-Nr.: 19276

Mit Haftbefehl gesuchter Mann hält SEK stundenlang in Atem:
27-Jähriger verletzt Frau - Als Polizei am Wohnhaus eintrifft flüchtet sich Mann mit Waffe aufs Dach

Mann gibt erst nach rund zwölf Stunden in der Nacht völlig erschöpft auf und lässt sich auf dem über zehn Meter hohem Dach festnehmen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 13. September 2014

Ort: Rehau, Landkreis Hof, Bayern

 

(ots/et) Im Verlauf des späten Samstagvormittages zeigte eine 29-jährige Frau bei der Polizei zunächst eine Körperverletzung an, bei der sie von ihrem 27-jährigen Bekannten tätlich angegriffen worden sei. Bei der Auseinandersetzung erlitt die Frau Verletzungen, die sie in einem Krankenhaus behandeln lassen musste. Eine Streifenbesatzung machte sich daraufhin sofort auf den Weg zu dem 27-jährigen Täter in die Unlitzstraße.
Als die Beamten dort gegen Mittag eintrafen, stellten sie fest, dass der Mann, gegen dem zudem ein Haftbefehl vorliegt, auf das Dach eines Mehrfamilienhauses geklettert war und offensichtlich eine Schusswaffe in der Hand hielt. Sämtliche Versuche der Beamten mit dem 27-Jährigen in Kontakt zu treten, scheiterten vorerst, so dass sich die Polizisten zunächst zurückzogen und weitere Unterstützung anforderten. Spezialeinsatzkräfte der Polizei sowie speziell geschulte Kommunikationsbeamte machten sich unverzüglich auf den Weg nach Rehau. Vorsorglich eilten auch über 40 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit einem Notarzt und die Feuerwehr mit einer Drehleiter in die Unlitzstraße, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Der Bereich rund um das Wohnhaus wurde vorsorglich weiträumig abgesperrt. Unmittelbar angrenzende Bewohner, für die keine unmittelbare Gefahr durch den Mann bestand, wurden gewarnt und konnten in den Häusern bleiben.
Den Verhandlungsspezialisten der Polizei gelang es schließlich mit dem 27-Jährigen in Kontakt zu treten. Dennoch ließ er sich über mehrere Stunden hinweg, nicht dazu bewegen, das Dach zu verlassen. Das regnerische Wetter sorgte zusätzlich für eine Gefahr auf dem rutschigen Giebeldach. Erst gegen 23 Uhr war der Rehauer dermaßen erschöpft und kletterte freiwillig über ein Dachfenster in das Gebäude zurück. Er wurde schließlich festgenommen und zunächst in ärztliche Behandlung übergeben, bevor er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wird. Wie sich im Anschluss herausstellte, handelte es sich bei der Schusswaffe des Mannes um eine Schreckschusspistole, die einer scharfen Waffe täuschend ähnlich sieht. Außerdem hatte der 27-Jährige mehrere Messer bei sich.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr und Rettungsdienste vor Ort
  • Mann sitzt auf dem Dach
  • SEK vor Ort (SEK-Beamte bitte pixeln)
  • Einsatzkräfte rüsten sich aus
  • SEK klettert über Zäune um zum Einsatzort zu gelangen
  • Mann mit Waffe auf dem Dach
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Feuerwehr mit Sprungtuch am Einsatzort
  • O-Ton: Alexander Czech Polizei Oberfranken: ...Im Laufe des Tages ist der Polizei eine Körperverletzung gemeldet wurden...Die Frau musste im Krankenhaus behandelt werden...Der Man floh auf ein Dach mit Schusswaffe...derzeit ist das SEK vor Ort...auch ein Haftbefehl gegen diesen Mann besteht...Eine Polizeistreife hat sich zurückgezogen und Spezialkräfte gerufen, um welche Art von Schusswaffe es sich handelt wissen wir noch nicht...
  • Neue Nachtbilder der Verhaftung (allerdings aufgrund der besonderen Situation vor Ort sehr dunkel)

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg




 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.