schleswig_holstein
Samstag, 6. September 2014, 23.00 Uhr
Sahms, Herzogtum Lauenburg u. Neritz b. Bad Oldesloe, LK Stormarn, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 19235

Unwetter im Norden:
Heftige Gewitter sorgen für Starkregen und viele Blitzeinschläge – Mehrere Großbrände ausgelöst – Meterhohe Flammen fordern Feuerwehrkräfte

Bilderpaket aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen/Bremen, inkl. Augenzeugenmaterial: Gleich zwei Großbrände nordöstlich von Hamburg durch Blitzeinschläge – Hohe Schäden – Feuerwehrkamerad bei Einsatz schwer verletzt – Aquaplaning-Unfall auf A1 – Schlamm spült von Äckern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 6. September 2014, 23.00 Uhr

Ort: Sahms, Herzogtum Lauenburg u. Neritz b. Bad Oldesloe, LK Stormarn, Schleswig-Holstein

und A1 bei Bremen-Mahndorf, sowie Bruchhausen-Vilsen, LK Diepholz, Niedersachsen

 

(gs) Es war die erwartete Abkühlung nach den schwülwarmen Spätsommertagen, die an manchen Orten aber als Unwetter kam. Mehrere Gewitterfronten, die sich am Samstagabend gebildet hatten, zogen über das Land. Während ein Wetterband im Großraum Bremen vor allem Starkregen brachte, zog eine Gewitterfront von Süden her über den Südosten Schleswig-Holstein und sorgte dort vor allem durch starke Blitzeinschläge für mehrere Brände mit hohen Sachschäden.

Der Starkregen war zunächst offenbar Auslöser für einen Unfall auf der A1 kurz vor der Anschlussstelle Uphusen/Mahndorf östlich von Bremen. Der junge Fahrer eines BMW hatte seine Fahrweise den Wetterverhältnissen offenbar nicht angepasst, auf der regennassen Fahrbahn kam es dann zu Aquaplaning, der Wagen schwamm auf, drehte sich und krachte mehrmals in die Leitplanke, der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Im Landkreis Diepholz rief starker Regen dazu, dass von den Äckern, Schlamm und Steine weggeschwemmt wurde und teilweise kurzzeitig auch Straßen überzogen.

Deutlich heftiger traf es aber den Südosten Schleswig-Holsteins: Dort schlugen mehrere Blitze in Gebäude ein und lösten an mindestens zwei Orten Großbrände aus: Zunächst war eine große landwirtschaftliche Lagerhalle in Sahms bei Lauenburg offenbar durch einen Blitzschlag in Brand geraten. Eine Rettungswagenbesatzung hatte den Blitzschlag selber von der Wache aus beobachtet und danach Feuerschein wahrgenommen. Die Rettungsassistenten waren die ersten Helfer vor Ort, ihnen gelang es vier Kinder, eine nicht gehfähige Dame und drei weitere Erwachsene aus durch die Strahlungshitze gefährdeten Häusern zu evakuieren und im Rettungswagen unterzubringen. Die alarmierten Feuerwehrkräfte hatten große Mühe, dass Feuer zu löschen, da sehr viel gelagertes Stroh im Inneren brannte, welches aufwändig auseinandergezogen werden musste. Im Verlauf des Einsatzes wurde ein Feuerwehrkamerad schwer verletzt, als ein Schlauch durch einen hohen Druck platzte und den Kameraden ungünstig am Kopf unter dem Helm traf. Er kam in eine Hamburger Klinik. Ein zweiter Kamerad wurde leicht verletzt.

Fast zeitgleich schlug ein Blitz dann mehrere Kilometer entfernt bei Bad Oldesloe und ein Luxus-Anwesen auf dem renommierten Gestüt Neritz. Die Bewohnerin konnte sich in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Das entstandene Feuer breitete sich jedoch im gesamten Dachstuhl aus, so dass dort ein Schaden von mehreren 100.000 Euro entstand.

 

Wir haben Bilder aus Niedersachsen/Bremen und von zwei Großbränden in Schleswig-Holstein in diesem Themenangebot zusammengefasst.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

Feuer Sahms:

  • Augenzeugenszene mit Hallenkomplex lichterloh in Flammen

  • Totale des lichterloh brennenden Hofes, Profibilder

  • Löscharbeiiten von mehreren Seiten, auch über Drehleiter über lodernden Flammen

  • eingestürzte Halle, Flammen lodern mehrere Meter hoch

  • starker Funkenflug. Löschversuche von allen Seiten mit mehreren Rohren

  • O-Ton Thomas Grimm., Feuerwehrsprecher: „Hier geht gerade Unwetter rüber, vermutlich durch Blitzeinschlag ist Doppelscheune in Brand geraten... es waren Rundballen iun Trecker gelagert, alles brennt lichterloh... versuchen Nachbargebäude zu schützen... Scheune stand in Vollbrand, es war nichts mehr zu machen...Neun wehren mit 120 Kräften im Einsatz... es ist ein Schlauch geplatzt, ein Kamerad hart Schlauch an Kopf bekommen und ist nun in Klinik...“

  • Verletzter Feuerwehrkamerad wird von Sanitätern versorgt und Trage verladen

  • Rettungskräfte eilen zum schwerverletzten Kameraden, Abtransport mit Trage

 

Feuer Neritz:

  • Totale am Hofportal des Gestüts mit viel Feuerwehr

  • Großes Anwesen mit aufgebranntem Dach

  • Feuerwehr öffnet Dachteile über Drehleiter

  • Rauch dringt aus aufgebranntem Dach, einsatrzkräfte auf dem Dach

  • es regnet stark vor Ort

  • O-Ton Bernd Fritz, Einsatzleiter Feuerwehr: „vermutlich durch Blitzschlag Feuer in Einfamilienhaus, haben Nachbarwehren angefordert zur Unterstützung... müssen Dach aufmachen... Dach brannte zum Eintreffen schon voll...

 

Unfall A1 bei Bremen-Mahndorf/ Achim-Uphusen:

  • Totale der Unfallstelle mit Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr vor Ort

  • Fahrer wird in Rettungswagen untersucht

  • BMW mit Unfallschaden quer am Rand der Autobahn

  • es regnet weiter stark auf Autobahn

  • Froschperspektive mit Regen und Blaulicht

  • Polizei im Gespräch mit dem Fahrer

 

Landstraße bei Bruchhausen-Vilsen:

  • Blick am Rand von Acker mit Spülspur

  • Schlamm auf Gully mit Steinen

  • Schlammspur am Rand von Landstraße und auf Radweg

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ahrensburg/Delmenhorst

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.