brandenburg
Mittwoch, 3. September 2014, circa 3:00 Uhr
A12 zwischen Storkow und Fürstenwalde-West, Landkreis Oder-Spree, Brandenburg
News-Nr.: 19223

Grausiger Unfall in den Morgenstunden:
Lkw-Fahrer übersieht langsam fahrenden Verkehr - Transporter wird von Gefahrgut-Lkw förmlich zerquetscht - Beide Insassen sind auf der Stelle tot, zwei weitere Personen verletzt

Verkehr staute sich wegen Schwertransport - Transporter wird teilweise unter vor ihm fahrenden Lastwagen geschoben - Ätzende Flüssigkeit trat aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 3. September 2014, circa 3:00 Uhr

Ort: A12 zwischen Storkow und Fürstenwalde-West, Landkreis Oder-Spree, Brandenburg

 

(ch) Zu einem schweren Unfall wurden in der Nacht Feuerwehr und Rettungsdienst auf die A12 zwischen Storkow und Fürstenwalde in Fahrtrichtung Frankfurt Oder gerufen. Doch das Bild, was die Einsatzkräfte vor Ort erwartete, erschütterte auch langjährige Kameraden. Aufgrund eines Schwertransportes musste der dahinter fahrende Verkehr fast bis zum Stillstand abbremsen. Während ein Lkw und ein Transporter die Situation erkannten, unterschätzte der Fahrer eines Gefahrgut-Lasters die Situation ganz offensichtlich. Ungebremst kracht er in das Heck des Transporters, schiebt ihn teilweise unter den Sattelauflieger des Vordermanns. Der Transporter wird dabei völlig zerquetscht und auf maximal noch die Hälfte seiner ursprünglichen Größe zusammengedrückt. Sofort ist klar: Für beide Insassen kam jede Hilfe zu spät. Um die Leichen aus dem Unfallwrack zu bergen, musste dies zunächst aufwendig auseinander geschnitten werden. Zwei weitere Personen, die Fahrer beider Lastwagen, wurden leicht verletzt.

Probleme bereitete den Einsatzkräften zudem die Ladung des Unfallverursachers. Dieser hatte vermutlich eine ätzende Flüssigkeit geladen. Durch den massiven Aufprall stürzten die Behälter auf der Ladefläche um und schlugen Leck. Der unbekannte Stoff tropfte vom Auflieger auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr orderte Fachleute des Gefahrgutzuges aus Spreenhagen an, damit dieser das Gefahrgut untersuchen und bergen kann. Die Autobahn in Richtung Polen blieb mehrere Stunden komplett gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Einsatzstelle in der Totalen
  • Bis zur Unkenntlich zerquetschter Transporter
  • Feuerwehr bereitet Bergung der Toten vor
  • Flüssigkeit läuft aus Auflieger/Feuerwehr kontrolliert Flüssigkeit
  • Detailbilder der Unfallfahrzeuge
  • Polizei bei der Unfallermittlung
  • Feuerwehr am unfallverursachenden Lkw
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Schnittbilder
  • O-Ton Matthias Hannemann, Autobahnpolizei Direktion Ost: (sinngemäß) Es kam zu einem schweren Verkehrsunfall...Verkehr staute sich aufgrund eines Schwertransportes...Lkw-Fahrer übersah das Stauende und fuhr ungebremst auf... beide Insassen im Transporter tot...Autobahn gesperrt

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Oder-Spree


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.