niedersachsen
Samstag, 30. August 2014, 10:45 Uhr
Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 19208

Tödliches Feuer im Altenheim:
Brennender Wäschekorb sorgt für große Rauchentwicklung – Zwei Bewohner gestorben, fünf weitere teils schwer verletzt

Zwei Drehleitern im Einsatz - Im Großeinsatz befindliche Feuerwehr kann Flammen glücklicherweise schnell löschen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 30. August 2014, 10:45 Uhr

Ort: Hannover, Niedersachsen

 

(ch) Großeinsatz für die Feuerwehren der Stadt Hannover am Samstagmorgen im Stadteil List. Dichte Rauchschwaden drangen aus dem fünften Obergeschoss eines Altenheims, zahlreiche Menschen befanden sich dabei noch im Inneren des Gebäudes. Mehrere Atemschutztrupps eilten in das Pflegeheim, zeitgleich wurden zwei Drehleitern zur Menschenrettung aufgebaut. Vorsichtig tasteten sich die Kameraden durch das völlig verrauchte Stockwerk und konnten mehrere bettlägerige Bewohner retten. Doch drei von ihnen hatten bereits sehr viel des hochgiften Qualms eingeatmet. Sie wurden lange von den Notärzten behandelt, ehe sie lebensgefährlich verletzt in Kliniken eingeliefert werden konnte. Am Nachmittag dann die traurige Nachricht: Zwei der lebensgefährlich Verletzten sind im Krankenhaus gestorben. Vier weitere Bewohner zogen sich leichtere Vergiftungen zu und kamen ebenfalls in umliegende Krankenhäuser.

Den Brand selbst hatten die Einsatzkräfte schnell lokalisiert und im Griff. Ein Wäschekorb hatte aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen und für die Rauchentwicklung gesorgt. Das vierte und fünfte Obergeschoss musste komplett geräumt werden, Bewohner der dritten Etage konnten sich auf die Balkone begeben, waren von dem Feuer aber nicht betroffen. Wie der Wäschekorb in Brand geraten konnte, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Einsatzstelle in der Totalen
  • Einsatzhektik
  • Feuerwehrleute betreten mit Atemschutz das Gebäude
  • Bewohner werden auf Tragen zu den RTWs gefahren/werden draußen behandelt
  • Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Drehleitern in Bereitschaft/Feuerwehrleute im Inneren des Pflegeheims
  • Schnittbilder
  • O-Ton Feuerwehr (Name auf Band): Zum Einsatz und zu der Zahl der Verletzten
  • O-Ton Polizei (Name auf Band): Zur Zahl der Verletzten und dem aktuellen Stand der Ermittlungen

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.