niedersachsen
Samstag, 30. August 2014, 6.00 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 19207

Schwerer Unfall in Oldenburg:
Fiesta rammt am Morgen nach Stadtfest-Nacht in rückwärts rangierenden LKW-Anhänger – Drei Personen zum Teil schwer verletzt

Fiesta wird schwer zerstört, Front massiv eingedrückt – Fahrerin muss freigeschnitten werden – Unklarheit über gefahrene Geschwindigkeit – Anhänger stand quer zur Fahrbahn

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 30. August 2014, 6.00 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(gs) Ein schwerer Unfall hat sich am Morgen im Stadtgebiet von Oldenburg ereignet, dabei wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt.

Nach ersten Angaben der Polizei wollte gegen 6.00 Uhr ein LKW mit Anhänger rückwärts in die gegenüberliegende Parkplatz-Zufahrt eines Supermarkt-Discounters an der Nadirtster Straße rangieren, um dort Ware anzuliefern. Eine entgegenkommende 23-jährige Fahrerin hatte dieses Manöver offenbar viel zu spät erkannt und war mit zudem offensichtlich recht hoher Geschwindigkeit in das seitliche Heck des bereits quer zur Fahrahn stehenden Anhängers geprallt. Der Wagen bohrte sich bis hinter das Lenkrad unter den Aufbau und wurde dann zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo das Unfallauto noch einen geparkten Wagen rammte.

Die alarmierte Feuerwehr musste schweres technisches Rettungsgerät einsetzen, um die eingeklemmte Fahrerin zu befreien. „Wir mussten die Tür mit hydraulischen Geräten abtrennen“, erklärte Christian Tempelmann von der Berufsfeuerwehr Oldenburg vor Ort. Erst so gelang es, die Schwerverletzte aus dem Wagen zu retten. Ein ebenfalls schwer verletzter Beifahrer konnte über die weniger beschädigte Beifahrerseite aus dem Fahrzeug geholt werden, ein Mitfahrer von der Rückbank konnte sich leichter verletzt selber befreien. Die Polizei konnte noch keine Angaben über die möglicherweise überhöhte Geschwindigkeit des Fiestas sagen. Die für einen innerörtlichen Unfall verhältnismäßig schwer Zerstörung am PKW könne auch von dem sehr komplexen und kantigen Aufbau des LKW herrühren. Inwieweit der Fiesta auf der späten Heimfahrt vom Oldenburger Stadtfest war, konnte noch nicht gesagt werden. Zudem wird überprüft, inwieweit der LKW-Fahrer das Rangiermanöver ausreichend gesichert hatte.

 

Die NonstopNews-Bilder (früher Tag) und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle mit viel Blaulicht

  • Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt vor Ort

  • Opfer wird noch im Rettungswagen versorgt, Notarzt vor Ort

  • völlig zerstörter und aufgeschnittener Fiesta auf Fahrbahn

  • beschädigter geparkter Wagen daneben

  • LKW mit beschädigtem Heck leicht schräg auf Straße

  • Einsatzkräfte an den Fahrzeugen, Aufräumarbeiten

  • Abschleppwagen zieht Unfallwagen von Straße

  • Supermarkt mit Parkplatzzufahrt

  • O-Ton: Christian Tempelmann, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Oldenburg: „...Meldung über schweren Verkehrsunfall, vor Ort PKW mit drei Personen vorgefunden, Fahrerin schwer eingeklemmt... mussten schweres Rettungsgerät vornehmen, um Person zu befreien... mussten Tür abtrennen.. Beifahrer war einfach zu befreien... Zerstörung kann auch von kantigem Aufbau des Lasters herrühren...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.