niedersachsen
Donnerstag, 28. August. 2014, ca. 13:30 Uhr
Sudweyhe, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 19200

Hoher Sachschaden:
Historisches Gutsgebäude gegenüber der bekannten Wassermühle nach Dachstuhlbrand schwer beschädigt

Brandursache noch unklar - Anwohner spekulieren über einen möglichen technischen Defekt im Glockenturm - Feuerwehr im Großeinsatz - Keine Verletzten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 28. August. 2014, ca. 13:30 Uhr

Ort: Sudweyhe, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(ah) Im niedersächsischen Sudweyhe ist am Mittwoch ein historisches Gutsgebäude direkt gegenüber der bekannten Wassermühle bei einem Brand schwer beschädigt worden.

Ersten Angaben zufolge war das Feuer im Dachbereich, möglicherweise in einem Glockenturm ausgebrochen und hatte sich rasch ausgeweitet, so dass kurz darauf der gesamte Dachstuhl brannte. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und konnte ein Übergreifen der Flammen auf direkt angrenzende Wohngebäude zu verhindern. Es gelang den Löschkräften, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen; der Dachstuhl brannte jedoch weitgehend aus. Es entstand hoher Sachschaden.

Menschen wurden nicht verletzt. Die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Die Brandursache ist noch unklar; ein Anwohner spekulierte jedoch, dass das Feuer möglicherweise in dem elektrischen Glockenturm ausgebrochen sein könnte.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Rauch dringt aus Gebäude
  • Flammen an Glockenturm
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Ausgebranntes Dach
  • Drehleiter im Einsatz
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Anwohner vor dem Gebäude, persönliche Gegenstände, Computer
  • Schnittbilder
  • O-Ton Jonas Panten, Feuerwehr Sudweyhe: ...zum Einsatz..., wussten, dass es sich um ein historisches Gebäude handelt und wollten daher größeren Schaden vermeiden...
  • Harald Ott sitzt in seinem Auto
  • O-Ton Harald Ott, Anwohner: ...Nachbarn haben mich auf das Feuer aufmerksam gemacht..., ...Brand möglicherweise im Glockenturm entstanden..., ...konnte mein Auto nach aus der Gefahrenzone fahren....

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.