brandenburg
Donnerstag, 28. August. 2014, ca. 08:00 Uhr
A24, nahe AS Herzsprung, Brandenburg
News-Nr.: 19199

Meterhohe Flammen schlagen plötzlich wieder aus Lastwagen:
Lichterloh brennender LKW sorgt für Verkehrschaos auf der A24 - Feuer schien gelöscht, flammt jedoch wieder auf und greift auf angrenzenden Wald über

Lastwagen mit Folien beladen, die nur äußerst schwierig zu löschen sind – Extreme Hitze des Feuers lässt Begrenzungspfähle auf der Gegenspur schmelzen – Verletzter Fahrer wird mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 28. August. 2014, ca. 08:00 Uhr

Ort: A24, nahe AS Herzsprung, Brandenburg

 

(ah) Ein LKW-Brand hat am Donnerstag für ein Verkehrschaos auf der A24 in Brandenburg gesorgt: Ersten Angaben zufolge geriet der mit Folien beladene Lastwagen aus bislang ungeklärter Ursache nahe der Anschlussstelle Herzsprung direkt an einem Wäldchen in Brand. Innerhalb kürzester Zeit stand der Lastwagen in Vollbrand; meterhohe Flammen schlugen aus dem auf dem Pannenstreifen stehenden Fahrzeug und griffen zudem auf einige Bäume neben der Autobahn über.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, um gegen die Flammen vorzugehen, allerdings gestalteten sich die Löscharbeiten als äußerst schwierig: Die Ladung des Lastwagens war kaum zu löschen, zudem entwickelte das Feuer eine solche Hitze, dass sogar Begrenzungspfähle neben der Fahrbahn in der Gegenrichtung schmolzen. Nach einiger Zeit schien der Brand unter Kontrolle, doch die Flammen loderten wieder auf und griffen nun blitzartig auf etwas größere Teile des Wäldchens über. Die Einsatzkräfte vor Ort hatten nun große Probleme mit der Löschwasserversorgung, so dass mehrere Wehren nachalarmiert werden mussten.

Der LKW-Fahrer wurde bei dem Brand verletzt und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Aufgrund des Brandes musste die A24 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Sowohl in Richtung Hamburg, als auch in Richtung Berlin und auf den Umleitungsstrecken bildeten sich kilometerlange Staus. Die Sperrung der Autobahn wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Lichterloh brennender LKW auf dem Pannenstreifen
  • Blick auf Wäldchen mit verkohlten Bäumen
  • Starke Rauchentwicklung
  • Rettungshubschrauber vor Ort, Abflug
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten, diverse Einstellungen, Einsatzhektik
  • Geschmolzene Begrenzungspfähle neben der Gegenspur
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Feuer flammt wieder auf (on tape), LKW wieder in hellen Flammen, Feuer greift auf Wäldchen über, weitere Löscharbeiten
  • Gesperrte Autobahn, Staubilder
  • Schnittbilder
  • O-Ton Matthias Krüger, Feuerwehr Wittstock: …zum Einsatz…

                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.