niedersachsen
Mittwoch, 20. August. 2014, ca. 20:00Uhr
Ahausen bei Weyhe, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 19177

Erneut großes Strohlager lichterloh in Flammen:
450 aufgestapelte Rundballen niedergebrannt

O-Ton Besitzer: "wurde von Nachbarn alarmiert, konnte aber nix mehr retten. Mehrere Tage Arbeit kaputt" - Brandstiftung wird bei den niedrigen Temperaturen nicht ausgeschlossen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 20. August. 2014, ca. 20:00Uhr

Ort: Ahausen bei Weyhe, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(et) Erneut ist ein großes Strohlager bei Bremen ein Raub der Flammen geworden. Erst am letzten Freitag war an der A 27 in Bremen ein Strohlager bei einem Feuer vernichtet worden. (NSN-Nr. 19155)

In Ahausen im angrenzenden Landkreis Diepholz zu Bremen sind am späten Mittwochabend 450 Strohballen bei einem Großfeuer vollständig vernichtet worden. Als der Besitzer von seinen Nachbarn informiert wurde, war es schon zu spät. Er selbst konnte nichts mehr gegen die Flammen ausrichten. "Dort gehen mehrere Tage Arbeit kaputt", sagt er und kann nur tatenlos zusehen. Und auch die Feuerwehr konnte das 20x30 Meter große Lager nicht mehr retten. Mit einem Radlader mussten die Ballen auseinander gezogen und einzeln abgelöscht werden. Ein stundenlanger Einsatz für viele Feuerwehrkräfte.

Ob dort ein Brandstifter unterwegs war, muss nun die Polizei klären. Ein Schaden von über 11.000 Euro allein an den Strohballen, plus dem Einsatz für die Feuerwehr und die Entsorgung der abgebrannten Reste. Eine Selbstentzündung kann bei diesen niedrigen Temperaturen nahezu ausgeschlossen werden.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr vor Ort
  • Strohlager brennt lichterloh
  • Meterhohe Flammen schlagen aus dem Strohlager
  • Starke Rauchentwicklung über der Einsatzstelle
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Radlader zieht Strohballen auseinander
  • Starker Funkenflug
  • O-Ton Jonas Panten, Feuerwehr Weyhe: ...zum Feuerwehreinsatz...Strohlager brannte in voller Ausdehnung...mussten Lager kontrolliert abbrennen lassen und einzeln mit Radlader auseinander ziehen...
  • O-Ton Werner Wetjen, Besitzer: ...wurde von Nachbarn alarmiert...konnte aber nix mehr retten...da geht die Arbeit mehrerer Tage kaputt...Schaden über 11.000 Euro...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.