niedersachsen
Dienstag, 19. August 2014, ca 17:45 Uhr
A7 zwischen AD Drammetal und Hedemünden, Landkreis Göttingen, Niedersachsen
News-Nr.: 19171

Verhängnisvolle Kettenreaktion:
Lkw kommt von der Fahrbahn ab und stürzt Abhang hinunter - Fahrer verstirbt noch im Führerhaus - Weiterer Sattelzug prallt während Bergungsmaßnahmen in den Stau und schiebt drei Autos zusammen

Laster hatte Bagger geladen, der ebenfalls runtergerissen wurde - Löste Reh womöglich den Unfall aus?

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 19. August 2014, ca 17:45 Uhr

Ort: A7 zwischen AD Drammetal und Hedemünden, Landkreis Göttingen, Niedersachsen

 

(ch) Spektakuläre Szenen am Abend auf der A7. Genau auf der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Hessen war zunächst ein Lastwagen verunglückt. Zwischen dem Autobahndreieck Drammetal und der Anschlussstelle Hedemünden verlor ein Lkw-Fahrer die Kontrolle über seine Maschine, die einen Bagger geladen hatte. Das komplette Gespann kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Leitplanke und stürzte einen sechs Meter tiefen Hang ab, wo es auf der Seite zum Liegen kam.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Allerdings lag der Lastwagen derart ungünstig, dass die Helfer kaum an den Fahrer herankamen. Nachdem sie das havarierte Wrack mit Seilwinden durch das THW gesichert hatten, konnten sie endlich zum Eingeklemmten gelangen. Doch ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Pikant: Direkt vor dem Lkw lag ein totes Reh. Ob dieses möglicherweise den Unfall ausgelöst hat, ist unklar.

Noch während den Bergungsarbeiten ereignete sich ein schwerer Folgeunfall. Der Fahrer eines 40-Tonners hatte den sich stauenden Verkehr, der langsam an der Unfallstelle vorbeirollte, anscheinend übersehen. Er krachte in die vor ihm fahrenden Autos, in einem saßen unter anderem fünf Kinder, und schob diese zusammen. Mehrere Insassen wurden dabei leicht verletzt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag und Dämmerung) und die O-Töne:

  • Einsatzstelle in der Totalen
  • Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle/Start Rettungshubschrauber
  • Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Blick auf den Hänger und zerstörten Lkw
  • Staubilder
  • Beschädigte Autos und Lkw nach Folgeunfall
  • Schnitt- und Detailbilder
  • O-Ton Martin Willing, Gemeindebrandmeister Feuerwehr Rosdorf: (sinngem.) Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A7 gerufen...fanden Lkw in der Böschung vor...schwer heranzukommen, nachdem wir diesen gesichert hatten, konnten wir nur noch den Tod des Fahrers feststellen...
  • O-Ton Martin Willing, Gemeindebrandmeister Feuerwehr Rosdorf (nach dem Folgeunfall): Autofahrer sind so gafferartig gefahren...Lastwagen konnte nicht mehr bremsen und prallte auf Auto...zwei weitere Fahrzeuge beteiligt...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Göttingen


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.