mecklenburg_vorpommern
Montag, 18. August. 2014, ca. 18:30 Uhr
Vilzsee bei Diemitz, LK Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 19166

Segelboot bei plötzlich aufziehenden Unwetter mit starken Sturmböen gekentert:
Mutiger Freizeitskipper fährt bei Sturm auf den See um die beiden Verunglückten zu retten - Retter im O-Ton

Segler hatten zum Glück Schwimmwesten an und kommen unterkühlt ins Krankenhaus- Feuerwehr muss schon auf Anfahrt umgestürzten Bäumen ausweichen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 18. August. 2014, ca. 18:30 Uhr

Ort: Vilzsee bei Diemitz, LK Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern

 

(et) Ein schweres Unwetter mit starken Sturmböen ist am späten Montagabend über Teile der Mecklenburgischen Seenplatte gefegt und hat im Vilzsee bei Diemitz ein Segelboot kentern lassen.

Ein mutiger Freizeitskipper beobachte das Drama und fuhr sofort mit seinem Boot raus um die Verunglückten zu retten. "Wir wären alle froh, wenn uns geholfen würde" sagt der couragierte Retter anschließend im O-Ton. Die beiden Segler hatten zum Glück Schwimmwesten an, als sie in den See stürzten und konnten von ihrem Retter kurz darauf an Bord gezogen werden. Am Ufer angekommen übergab der Freizeitskipper das Paar an den bereits wartenden Rettungsdienst. Sie mussten mit Unterkühlungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr hatte bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort mit den Sturmschäden zu kämpfen, umgestürzte Bäume blockierten den Weg. Das gekenterte Segelboot konnte von den ersten Feuerwehreinsatzkräfte gesichert und ans Ufer geschleppt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr zogen das Boot schließlich aufs trockene Ufer. 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr, Wasserwacht, Rettungsdienst vor Ort
  • Segelboot treibt auf der Seite im Wasser
  • Verunglückte werden von Freizeitskipper an Land gebracht und Rettungsdienst übergeben
  • Wasserwacht schleppt Boot an Land
  • Boot wird von Feuerwehrkräften aus dem Wasser gezogen
  • O-Ton Helmut Pöhler, Freizeitskipper und Retter: bin raus gefahren und hab die beiden aus dem Wasser geholt, wir wären alle froh wenn uns geholfen werden würde...
  • O-Ton Anke Krüger, ESL Feuerwehr Diemitz: ...Unwetter...schwierig her zu kommen, auf der Anfahrt waren schon Bäume umgestürzt... Rat an alle Kapitäne, bei aufziehendem Unwetter runter vom See...
  • Schnittbilder                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.