niedersachsen
Mittwoch, 30. Juli 2014, ca. 20:00 Uhr
B 213 bei Brettdorf, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 19076

Schwerer Unfall mit acht Verletzten, darunter fünf Kinder:
Vollbesetzter Kleinbus will auf Bundesstraße 213 einbiegen und übersieht dabei durchfahrendes Taxi

Ein Kind muss mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen werden - Feuerwehr versucht mit Teddybär verletztes Kind zu beruhigen

Datum: Mittwoch, 30. Juli 2014, ca. 20:00 Uhr

Ort: B 213 bei Brettdorf, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(et) Ein kleiner Flüchtigkeitsfehler forderte am späten Mittwochabend auf der B 213 bei Brettdorf in Niedersachen acht Verletzte.

Der Fahrer eines vollbesetzten Kleinbusses wollte von Brettdorf kommend auf die B 213 auffahren und hat dabei offensichtlich ein gerade durchfahrendes Taxi völlig übersehen. Der Taxifahrer konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen und prallte fast ungebremst in die hintere Fahrerseite des Kleinbusses.

Durch die Wucht wurde der Bus herumgeschleudert und das Hinterrad des Busses von der Achse gerissen. Alle sieben Insassen des Busses wurden bei dem schweren Unfall verletzt, darunter fünf Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren. Ein hinten links sitzendes Kind erlitt schwerste Verletzungen und musste noch vor Ort von einem Notarzt versorgt werden. Dabei kam diesmal sogar ein von der Feuerwehr immer mitgeführter Plüschteddy zum Einsatz, mit dem das Kind beruhigt und von seinen Schmerzen abgelenkt werden soll. Anschließend musste der Junge mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Die anderen vier Kinder, die beiden Erwachsenen und der Taxifahrer mussten von einem Großaufgebot an Rettungskräften in umliegende Krankenhäuser verteilt werden.

Zur Ermittlung der genauen Unfallursache leitete die Polizei vor Ort umfangreiche Ermittlungsarbeiten ein. Die Bundesstraße musste für längere Zeit voll gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Viel Feuerwehr, Großaufgebot Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Rettungshubschrauber steht auf Feld neben Bundesstraße
  • Schwer verletztes Kind wird am Straßenrand von Notarzt versorgt
  • Feuerwehr mit Beruhigungsteddy im Einsatz
  • Kind wird auf Trage zum Rettungshubschrauber gebracht, Abflug
  • Zerstörte Fahrzeuge auf der Kreuzung, Hinterrad des Busses liegt auf der Wiese
  • Mehrere Kindersitze kopfüber im Kleinbus und auf der Straße liegend
  • Weitere Kinder werden mit Teddys von Sanitätern zu den Rettungswagen gebracht
  • Abfahrt mehrere Rettungswagen
  • Polizei bei der Unfallaufnahme, Stecke wird vermessen, Spuren markiert, Fotos werden gemacht
  • O-Ton Dirk Lüke Pressesprecher Feuerwehr Neerstedt: ...schwerer Unfall mit acht Verletzten, zwei PKW beteiligt, in einem davon befanden sich sieben Personen, darunter fünf Kinder, alle leicht verletzt, ein Kind schwer verletzt Rettungskräfte kümmerte sich um die Verletzten...man hofft immer das es nicht passiert, aber auch das Szenario üben wir regelmäßig, das man sich darauf vorbereiten kann...Verkehrsunfälle mit Kindern gehen immer stark an die Nieren...schwer verletztes Kind wurde mit Hubschrauber abtransportiert... als Feuerwehr haben wir immer Teddybären dabei, der kommt immer zum Einsatz wenn Kinder mit beteiligt sind um etwas Trost zu spenden und abzulenken...
  • Schnittbilder
  • NEU: O-Ton Jennifer Koch, Polizei Delmenhorst: ...zum Unfall...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.