bayern
Dienstag, 29. Juli 2014, 15:00 Uhr
Thiersheim, Landkreis Wunsiedel sowie Unterasbach, Landkreis Fürth, Bayern
News-Nr.: 19066

Ausnahmezustand in Franken:
Ortskern von Thiersheim völlig überflutet – Wasser steht großflächig bis zu einen Meter hoch – Hänge ausgespült, Schäden an Hausfassaden – Feuerwehr: „Das war richtig heftig!“

Kanalisation kann Wasser nicht aufnehmen – Zahlreiche O-Töne mit Feuerwehr und Betroffenen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 29. Juli 2014, 15:00 Uhr

Ort: Thiersheim, Landkreis Wunsiedel sowie Unterasbach, Landkreis Fürth, Bayern

 

(ch) In der schwülwarmen Luft sind ab dem Nachmittag erneut Gewittertürme in den Himmel gewachsen und zogen langsam in südwestliche Richtung. Mit im Gepäck hatten die Unwetter wieder einmal Unmengen an Wasser. In Fürth fielen binnen einer Viertelstunde 21,2 Liter Regen. Das Wasser schwemmte von Feldern auf die Straßen, verwandelten diese kurzfristig in Bäche und sammelte sich in Unterführungen. Sämtliche Feuerwehren im Landkreis Fürth wurden zum Einsatz gerufen.

Noch verheerender das Bild in Thiersheim bei Wunsiedel: Die Feuerwehr hatte trotz ihrer großen Einsatzfahrzeuge Mühe, durch die Fluten zu kommen – der gesamte Ortskern war betroffen. „Das war richtig heftig“, musste da auch Kreisbrandinspektor Armin Welzel einräumen. In mehreren Firmen stand das Wasser bis zu einen Meter hoch, der Keller der Volksbank war bis zur Decke geflutet worden. Einsatzkräfte forderten weitere Unterstützung von außerhalb an, um der Lage Herr zu werden. Insgesamt 260 Helfer von Feuerwehr und THW waren im Einsatz.

 

 Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Ortskern steht unter Wasser/Wasser schießt Straße hinab
  • Seniorin wird mit Fahrrad gestützt und durch das Wasser begleitet/Hunde laufen durch das Wasser
  • Feuerwehr beim Pumpeinsatz
  • Boot im Einsatz
  • Einsatzfahrzeuge fahren durch Hochwasser
  • Wasser steht anderthalb Meter in Firmenhalle
  • Augenzeugenmaterial: Blitze zucken über Fürth/Onboard-Aufnahmen während Autofahrt
  • Augenzeugenmaterial: Braune Brühe läuft in Unterführung/Fahrzeuge fahren durch das Wasser/Feuerwehr auf Anfahrt
  • Schnittbilder
  • NEU: Aufräumarbeiten mit Pumpen/Ausgespülte Hänge/Vollgelaufenes Restaurant
  • NEU: Schaden an Hausfassade
  • NEU: Feuerwehrmann hält ausgedrucktes Radarbild in der Hand
  • NEU: O-Ton Armin Welzel, Kreisbrandinspektor Wunsiedel: Wir haben Starkregen gehabt über zwei Stunden...zurzeit 260 Kräfte von THW, Feuerwehr und Polizei im Einsatz...in Thiersheim war sehr starker Regen, haben die Hauptstraße einen Meter unter Wasser gehabt...Autos standen bis zum Lenkrad im Wasser...wir hatten mehrere Einsatzstellen auch mit Öltanks in Gefahr, zum Teil schwammen die Gasflaschen herum...das war richtig heftig...es ist immenser Schaden entstanden
  • NEU: Michael Steinert, Augenzeuge: Ich wohne seit 36 Jahren hier, aber sowas habe ich noch nicht erlebt...hier hat es 150 Liter Regen runtergehauen...mein Sohn hatte das Wasser 40 Zentimeter im Keller...Straße stand bestimmt 50 Zentimeter unter Wasser...
  • NEU: Karl Peter Mölch, Augenzeuge und Gemeinderat: Wir hatten schon öfters mal Überschwemmung, aber so noch nie... zwei Stunden hat es durchgeregnet ...wir hatten wirklich noch nie sowas...das war ja wie ein See...wenn man es im Fernsehen sieht, kann man sich es nicht vorstellen.
  • NEU: Manfred Fichtl, Augenzeuge: Das hat erst leicht angefangen und plötzlich ist ein schweres Gewitter daraus geworden...mein Keller war einen halben Meter unter Wasser...Blitz und Donner, kurz vor Sturm...und dann dachte ich, die Welt geht unter...die von der Feuerwehr haben zu kämpfen, die Pumpen schaffen das nicht alles...
  • NEU: Augenzeugenmaterial: Wasser schießt in den Ort/ Anwohner kommentieren Ereignisse im Hintergrund fassungslos/Eintreffen Feuerwehr

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.