bayern
Sonntag, 27. Juli 2014, 19.00 Uhr
Erlangen, Hof, Fürth, Nürnberg, Bayern
News-Nr.: 19057

Massive Unwetterfolgen im Frankenland:
Straßenzüge und Keller nach Starkregen unter Wasser - Blitze lösen Brände aus - Schäden an Dächern durch Gewitterböen

Umfangreiches Bilderpaket aus Mittelfranken und Oberfranken

Unterweissenbach bei Helmbrechts Lkr. Hof
Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 27. Juli 2014, 19.00 Uhr

Ort: Erlangen, Hof, Fürth, Nürnberg, Bayern

 

(gs) Ein heftiges Unwetter hat am Abend über großen Teilen Mittel- und Nordbayerns gewütet und sowohl in Mittelfranken, wie auch Oberfranken für erhebliche Schäden gesorgt.

Im Bereich Hof, Selbitz und Helmbrechts gab es besonders durch Starkregen die meisten Einsätze: Viele Strassen standen unter Wasser, Kanaldeckel wurden durch den Druck des Wassers weggespült.  In Unterweissenbach bei Helmbrechts war der Ortskern komplett geflutet worden, Straßen wurden hier sogar unterspült. Die Feuerwehr richtete eine lokale Einsatzzentrale ein, um die vielen Schadensstellen lokal zu bewältigen. "Wir hatten Probleme mit der Koordination, da wir erstmal schauen mussten, wo was ist", beschreibt Tobias Wunder von der örtlichen Feuerwehr in Helmbrechts die anfangs chaotische Lage nach dem Wolkenbruch. Die Feuerwehren waren bis weit in den Abend im Einsatz.

Auch im Großraum Nürnberg sorgte das Unwetter für einen unruhigen Abend: Die  Feuerwehr musste sowohl im Stadtgebiet, wie auch in Erlangen und Fürth immer wieder mit Pumpen ausrücken, da vielerorts Straßen,. Unterführungen und auch Keller vollgelaufen waren. Zudem hatten Gewitterböen im Stadtgebiet Dächer beschädigt, die gesichert werden mussten. Bei Erlangen setzte ein Blitzschlag ein Strohlager auf freiem Feld in Brand, auch hier war die Feuerwehr für Stunden eingebunden.

 

Wir haben ein umfangreiches Bilderpaket unserer Reporter. 

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne

 

Material Oberfranken (Hof)

- Wasser schießt aus Gullideckel

- Einsatzkräfte stehen im Wasser auf Strasse

- Sandsäcke über der Strasse

- Wasser flutet Wiese 

- Wasser läuft die Strasse hinab

- Feuerwehrfahrzeug auf Anfahrt

- Blaulichtfahrzeug fährt durch Wasser (Wasserfontäne) 

- Onboard Kamera, Fahrt durch Regen

- O-Ton von Bernd Hohenberger, Feuerwehr Unterweisenbach: "Nach Starkregen ist der Bach übergetreten... die Strasse stand komplett unter Wasser... Es war ein starkes Einsatzaufkommen aber wieviel ist mir derzeit nicht bekannt... durch Äste und Bäume wurde der Ablauf versperrt und alles ist Überflutet worden..."

- O-Ton von Tobias Wunder, Feuerwehr Helmbrechts: " über das  Stadtgebiet ist eine Starkregenfront gezogen... erste Lage waren mehrere Keller unter Wasser... problematisch war das das Wasser immer wieder nachgelaufen ist... Wir haben hier eine Einsatzzentrale eingerichtet um die ILS Hochfranken zu entlasten... Wir hatten Probleme mit der Koordination da wir erstmal schauen mussten wo was ist..."

Material Erlangen/Fürth:

- PKW in Unterführung an der Güterhallenstraße in Erlangen

-Autofahrt auf A73 aus dem Auto gefilmt

-brennender Strohballen nach Blitzeinschlag bei Erlangen

-Feuerwehr löscht Strohballen

-Blitzvideo aus Fürth

Material Nürnberg:

- Feuerwehr sägt an einem Baum

- Feuerwehr pumpt einen Keller aus

- Keller steht unter Wasser

- Feuerwehr sichert ein Dach

- Dachziegel werden gesichert

- Kleine Äste auf Strasse

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.