niedersachsen
Donnerstag, 24. Juli 2014, 19:30 Uhr
Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 19046

Himmel öffnete seine Schleusen:
Starkregen sorgt für vollgelaufene Keller – Wasser flutet Hotellobby und Getränkemarkt – Kanalisation kann Regen nicht schnell genug aufnehmen

Straßen überflutet – Feuerwehr im Dauereinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 24. Juli 2014, 19:30 Uhr

Ort: Hannover, Niedersachsen

 

(ch) Einige Tage haben die Unwetter Niedersachsen durchschnaufen lassen. Aber am Donnerstagabend öffnete der Himmel wieder einmal seine Schleusen. Minutenlang prasselten Hagel und Regen auf die Region ein, überfluteten Straßen und ließen das Wasser aus der Kanalisation wieder hochdrücken. Es dauerte nicht lange und die ersten Notrufe gingen ein. So stand die 500 Quadratmeter große Verkehrsfläche eines Getränkemarktes zentimetertief unter Wasser.

Nicht besser traf es ein nahes Hotel. Auch hier schoss der Regen in die Lobby und sorgte nicht nur für nasse Schuhe. Der Fahrstuhlschacht lief komplett voll, die Feuerwehr musste mit Pumpen anrücken, um diesen wieder trocken zu legen. Auch für die nächsten Tage sieht es kaum besser aus. Ein Tief soll am Wochenende weiter für unbeständiges Wetter mit kräftigem Regen und Gewittern sorgen, die teilweise wieder unwetterartig ausfallen können.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Autos fahren durch überflutete Straße
  • Wasser läuft über den Asphalt
  • Mit Eimer und Schneeschippe wird Supermarkt vom Wasser befreut
  • Nasse Hotellobby/Vollgelaufener Fahrstuhlschacht
  • Provisorischer Hochwasserschutz mit Sand auf einer Plane
  • Feuerwehrleute bei der Arbeit/tragen Schläuche/Einsatzfahrzeuge vor dem Hotel
  • Regen plätschert gegen Autoscheibe/Wasser drückt Gullideckel hoch
  • Amateurmaterial: Regen prasselt gegen Fenster/Hagel schlagen auf Fensterbrett/Blick von Hochhaus während des Regens
  • O-Ton Wolfgang Teske,  Leiter Best Western-Hotel Hannover: Haben ein Unwetter gehabt, nach längerer Trockenheit...da wir hier ein flaches Geländer haben, ist das Wasser den Hang hinunter ins Hotel gelaufen, hat die Fahrstuhlschächte überflutet...wir versuchen jetzt alles leer zu pumpen, was uns abgesoffen ist...es war stockdunkel, so viel Wasser habe ich schon lange nicht mehr gesehen...hier ist alles verdichtet, das nehmen die Kanäle nicht mehr auf...wenn wir es trocken haben, heißt es wieder große Aufräumarbeiten, damit wir wieder vermieten können...
  • O-Ton Frank Behrens, Feuerwehr Hannover: "Um 18.30 Uhr erreichte und Gewitterfront, besonders betroffen war Bemerode, dort mehrere Keller unter Wasser, es waren fünf Züge der Berufsfeuerwehr und acht freiwillige Feuerwehren im Einsatz... es gab 50 Einsätze in kürzester Zeit... überwiegend Wasser im Keller... "

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.