rheinland_pfalz
Donnerstag, 24. Juli 2014, 12:00 Uhr
Leimersheim, Landkreis Germersheim, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 19044

Starke Strömung unterschätzt:
Siebenköpfige Personengruppe ignoriert Warnungen, paddelt mit Kanadier auf den Rhein und kentert – Rhein ist wegen Hochwasser für die Schifffahrt gesperrt – 60-Jähriger kommt ums Leben, sechs Leichtverletzte

Mann wird zwischen Baumstamm und Geländer eingeklemmt - Feuerwehr und Wasserwacht können schließlich alle über Bord gegangenen Sportler in einer großangelegten Hilfsaktion retten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 24. Juli 2014, 12:00 Uhr

Ort: Leimersheim, Landkreis Germersheim, Rheinland-Pfalz

 

(ch) Leichtsinn hat heute Mittag sieben Sportler im pfälzischen Leimersheim in Lebensgefahr gebracht. Die Männer wollten mit einem Kanadier vom Sportboothafen Leimersheim den Rhein abwärts nach Speyer fahren. Dabei ignorierten sie Warnungen, die auf eine Sperrung des Flusses hinwiesen: Aufgrund der Überschreitung der Hochwassermarke II ist die Schifffahrt auf dem Rhein derzeit gänzlich eingestellt.
Bereits bei der Ausfahrt aus dem Hafen wurde das Boot von der starken Strömung erfasst und kenterte. Alle Bootsinsassen gingen dabei über Bord. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Unfall und verständigte sofort die Polizei.

 Dank der schnell eingeleiteten Rettungsmaßnahmen konnten alle sieben Personen in einer aufwendigen Bergungsaktion mit über 80 Rettungskräften geborgen werden. Ein 60-Jähriger wurde zwischen einem Baumstamm und einem Geländer eingeklemmt. Er konnte noch reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht werden, verstarb dort jedoch.. Die sechs weiteren Beteiligten erlitten leichte Verletzungen.

Eingesetzt waren unter anderem fünf Boote, deren Besatzungen die Personen aus dem Wasser retteten. Ein Großaufgebot von Rettungskräften, darunter ein Rettungshubschrauber, wartete am Ufer, um die Verletzten zu behandeln. Das Paddelboot versank nach dem Unfall.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Behandlung der Verletzten am Ufer
  • Bootsinsassen sitzen mit Decke auf Bank/werden zu Rettungswagen begleitet
  • Boote fahren auf dem Rhein/Wasserschutzpolizei an der Einsatzstelle
  • Feuerwehrfahrzeug fährt durch das Hochwasser
  • O-Ton Berthold Simon, Kreisbrandinspekteur Feuerwehr Germersheim: Auf dem Rhein ist eine Personengruppe mit sieben Mann mit einem Kanadier mit dem Ziel Speyer ausgefahren...wurde durch die starke Strömung gegen einen Wall gedrückt und sind in den Rhein gefallen...eine Person wurde schwer verletzt, sechs Personen wurden leichter verletzt und erlitten Unterkühlungen und Prellungen...alle Personen wurden gerettet...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Speyer


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.