niedersachsen
Donnerstag, 10. Juli. 2014, ca. 19:00 Uhr / 22:00 Uhr
Bad Rothenfelde und Ostercappeln, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 18977

Juliunwetter gehen weiter:
Windhose zieht nur knapp an Campingplatz vorbei und reißt mehrere Bäume um - Bäume blockieren Personenzug in unwegsamer Schlucht

Geschockte Gäste verlassen Campingplatz – Zufahrt durch umgestürzte Bäume blockiert – Umfangreiches Bildmaterial mit O-Tönen mit dem Betreiber und der Feuerwehr – Betreiber: „Wir hatten Angst“ / Großaufgebot an Zugstrecke im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 10. Juli. 2014, ca. 19:00 Uhr / 22:00 Uhr

Ort: Bad Rothenfelde und Ostercappeln, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(ah) Auch am Donnerstag wüteten wieder Juliunwetter über dem Norden: In Bad Rothenfelde im Landkreis Osnabrück hatten Betreiber und Gäste eines Campingplatzes großes Glück, dass eine Windhose kanpp an dem Campingplatz vorbeizog.

Am Abend wurde es nach einem sonnig-heißen Tag plötzlich äußerst ungemütlich. Dunkle Wolken zogen auf und innerhalb weniger Minuten war das Unwetter da: Der Sturm riss mehrere Bäume am Rande des Platzes um, so dass die Zufahrt versperrt wurde; die Zelte und Wohnwagen blieben aber unversehrt. Nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und die alarmierte Feuerwehr rückte für Säge- und Aufräumarbeiten an.  

Dennoch gingen die nicht ganz ungefährlichen Minuten nicht spurlos an Betreiber Johan Bosch und den Gästen vorüber: Einige Gäste packten kurz darauf zusammen und zogen weiter und auch Bosch gibt unumwunden zu: „Wir hatten Angst“.

Angst dürften auch 150 Fahrgäste eines Regionalzuges auf der Strecke Bremen-Osnabrück gehabt haben, als die Zugfahrt mitten in einer unwegsamen Schlucht bei Ostercappeln gestoppt wurde. Ein oder mehrere Bäume waren während des Gewitters auf die Oberleitungen gestürzt. Rettungskräfte hatten große Mühe die Einsatzstelle zu erreichen. Feuerwehr-Einsatzleiter Thomas Kanitz arbeitete sich schließlich zu Fuß durch den Wald vor und konnte zum Glück Entwarnung geben. Das Großaufgebot an Rettungskräften musste den Zug nicht evakuieren, dieser wurde von einem Notfallzug per Dieselok abgeschleppt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag und Nacht) und die O-Töne:

 

Bad Rotenfelde: 

  • Totale der Einsatzstelle, Blick auf Campingplatz mit Zelten und Wohnwagen
  • Umgestürzte Bäume, blockierte Straße
  • Feuerwehr vor Ort
  • Drehleiter wird ausgefahren, Feuerwehr bei Sägearbeiten
  • Gäste des Campingplatzes räumen zusammen
  • Dunkle Wolken am Himmel
  • Sohn des Betreibers zeigt Fotos von den umgestürzten Bäumen auf Handy
  • Schnittbilder
  • O-Töne mit dem Betreiber des Campingplatzes und seinem Sohn (Namen auf Band): …es ging ganz schnell…, vorher war tolles Wetter…, …wir hatten Angst…, …habe gesehen, wie der Baum umgestürzt ist…, …zum Glück ist niemandem etwas passiert…, …habe die Feuerwehr verständigt…, …haben die Gäste aufgefordert, lose Gegenstände zu sichern…, ….hat alles gut geklappt…, …haben vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst zur Motorsäge gegriffen…
  • O-Ton (Name auf Band), Feuerwehr Bad Rothenfelde: …zum Einsatz…, …wurden wegen einer Windhose alarmiert…

Ostercappeln (Nacht): 

  • Zugstrecke am Einsatzkräfttesammelort, Besprechung unterden Helfern
  • Karten werden gelesen, Retter am Notfallzug
  • viele Rettungskräfte vor Ort
  • Schnittbilder
  • O-Ton (Bame auf Band), Org. Leiter Rettungsdienst: …Großaufgebot für zug mit 150 Kräften vor Ort, mussten aber nicht einschreiten...
  • O-Ton Thomas Kanitz, Einsatzleiter Feuerwehr Ostercappeln: "...Weiterfahrt für Zug unmöglich, da Baum auf Oberleitung... Großaufgebot dann doc nicht nötig... Einsatzstelle sehr unwegsam... zu Fuß vorgearbeitet... Zug mit Diesellok weggeschleppt... 150 Fahrgäste an Bord..."

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.