bayern
Mittwoch, 11. Juni 2014, 21.00 Uhr
Nürnberg, Bayern
News-Nr.: 18846

Tödliches Unfalldrama durch irres Rennen in der Stadt:
18-jährige Inlinerin wird von BMW mit fast 200 km/h innerorts erfasst und sofort getötet - BMW überschlägt sich nach Unfall - 27-Jähriger leicht verletzter Fahrer wird festgenommen

Zeugin berichtet, dass der Wagen mehrfach die Straße mit 200 km/h entlang gerast sei, bevor der Unfall passierte - BMW hatte falsches Kennzeichen eines Ford montiert - Fahrer nicht im Besitz von Fahrerlaubnis - Staatsanwaltschaft prüft Haftfrage - Ermittlungen dauern an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 11. Juni 2014, 21.00 Uhr

Ort: Nürnberg, Bayern

 

(gs) Immer wieder raste der BMW die Hauptstraße in Nürnberg rauf und runter. "Der fuhr mit 200 km/h oder mehr", erinnert sich Janine Ballinger, die das kleine private Rennen kopfschüttelnd beobachtet hatte. Doch dann endete die irre Raserei in einer Tragödie. Der BMW erfasste mit wahnsinnigem Tempo eine junge Inlinerfahrerin, die die Straße gerade überqueren wollte, eine Freundin konnte gerade noch stoppen. Das Opfer wurde durch den Aufprall über 50 Meter durch die Luft geschleudert. Ersthelfer, wie Janine Ballinger, die alles hautnah erleben musste, und ein Notarzt versuchten noch das Leben der Frau zu retten, doch für 18-Jährige kam jede Hilfe zu spät, sie starb noch am Unfallort. Der BMW war nach dem Aufprall zunächst in einen Palettenstapel, dann gegen einen Betonpoller geprallt und hatte sich überschlagen. Die Feuerwehr musste den Fahrer aus dem völlig zerstörten Wrack befreien. Er kam jedoch mit leichteren Verletzungen davon. Die Polizei nahm den Fahrer noch am Unfallort fest. Die Ermittlungen ergaben nämlich, dass der Wagen mit Kennzeichen eines anderen Autos unterwegs und der Fahrer nicht Besitz eines Führerscheins war. Ein Alkohol- und Drogentest wurde angeordnet. Ein Haftantrag gegen den Mann wurde gestellt.

Die Strecke ist in der Stadt für illegale Autorennen bekannt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand soll aber kein weiterer Wagen an der Raserei beteiligt gewesen sein.

"Im ersten Moment dachte ich, es geschieht ihm Recht, doch die Frau, die nichts dafür kann, ist nun tot", so Zeugin Janine Ballinger bestürzt.

Update: Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstagmittag mitteilt, war der 27-Jährige bereits im Februar 2014 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Körperverletzung und Widerstands zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und einem Monat ohne Bewährung sowie zum Entzug seiner Fahrerlaubnis verurteilt worden. Dieses Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der Tatverdächtige im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag, Dämmerung, Nacht) und die O-Töne:

 

- Totale der Unfallstelle am Abend, Feuerwehr, Polizei und Rettung vor Ort

- Fahrer wird im Rettungswagen versorgt

- zerstörter BMW am Straßenrand

- Straße von Trümmern übersäht

- abgedeckte Leiche vor Ort auf Straße

- Ermittlungsarbeiten der Polizei, Spurensicherung bis in die Nacht

- Leiche wird abtransportiert

O-Ton Peter Schnelleringer, Sprecher der Polizei Mittelfranken: "BMW der 5er Serie mit offensichtlich hoher Geschwindigkeit unterwegs... Fahrer erfasst junge Frau , eine Skaterin, wurde 50 Meter durch die Luft geschleudert,...BMW überschlug sich, Feuerwehr musste Fahrer befreien, wir wissen noch nicht, ob das Fahrzeug überhaupt zugelassen ist..."

O-Ton Janine Ballinger, Zeugin: "BMW ist vorbeigefahren, mehrfach mit 200 oder mehr...hab gesehen wie er in Platten reingerast ist...wir sind gleich hin, weil wir helfen wollten...dann haben wir gesehen, dass eine Frau am Boden lag, sie ist tot gewesen.... im ersten Moment dachte ich, es geschieht ihm Recht, doch die Frau, die nicht dafür kann, ist nun tot..."

Neu: Tagbilder der Unfallstetelle mit Blumen und verstreuten Trümmerteilen auf der Straße

Neu: O-Ton Axel Meyer, Anwohner: ...hier wir öfter schnell gefahren...Straße wird zur Rennstrecke gemacht...man sollte deutlichere Schilder aufstellen oder Bodenschwellen einbauen...und jetzt kam ein Mädchen aus NRW ums Leben, dass hier nur skaten wollte...

Neu: O-Ton Peter Schnelleringer, Sprecher der Polizei Mittelfranken: ...zum Unfallhergang...Fahrer wurde der Staatsanwaltschaft überführt...er hatte keinen Führerschein...27-Jähriger bereits wegen Fahrens ohne Führerschein zu 13 Monaten Haft verurteilt, ist aber in Revision gegangen, deshalb Urteil noch nicht angetreten...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.