bayern
Mittwoch, 11. Juni 2014, 20.00 Uhr / Freitag 13. Juni
Treuchtllingen, LK Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern
News-Nr.: 18845

Nach viertem Brand endlich Tatverdächtige festgenommen:
Dachstuhl bei viertem Feuer in Mehrfamilienhaus vollständig ausgebrannt

Tatverdächtige soll Mieterin des Hauses sein - Sechsstelliger Schaden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 11. Juni 2014, 20.00 Uhr / Freitag 13. Juni

Ort: Treuchtllingen, LK Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern

 

(gs/et) Ein erneuter Brand in einem Mehrfamilienhaus in Treuchtlingen (Bayern) wirft viele Fragen auf. Zum vierten Mal in wenigen Jahren brannte es im selben Haus, doch der letzte Brand sorgte für erheblichen Schaden: Der gesamte Dachstuhl brannte aus.  

Anwohner hatten das Feuer bemerkt und sich in Sicherheit gebracht. "Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte und rauchte es aus dem Dachstuhl", so Kreisbrandinspektor Norbert Becker.

Der Feuerwehr war der Brandort nicht unbekannt: Schon dreimal zuvor waren sie hier im Einsatz, zuvor war es wiederholt zu Brandstiftungen gekommen.

Zwar war die Feuerwehr auch jetzt schnell vor Ort und konnte über Innenangriff und Drehleiter gegen die Flammen vorgehen. Trotzdem brannte das Dach des Mehrparteienhauses völlig aus.

Eine Person wurde beim Brand leicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, um die aktuelle Brandursache und mögliche Zusammenhänge zu klären.

Update, 13.6.: Wie die Polizei aktuell mitteilt, konnte nun eine Tatverdächtige festnehmen werden. Dabei handelt es sich um eine 30-jährige Frau, die selbst in dem Brandhaus gewohnt hatte. Nach umfangreichen Ermittlungen der Ansbacher Kriminalpolizei erhärtet sich der Verdacht gegen die Frau, das letzte Feuer gelegt zu haben. Durch die Staatsanwaltschaft Ansbach wurde Haftbefehl gegen die Tatverdächtige beantragt, der von einem Richter am Amtsgericht Nürnberg bestätigt wurde. Die 30-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

                                                                                                                                                                                                                             

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

- Amateurmaterial eines Nachbarn: Dachstuhl in Flammen
- Drehleiter löscht den Dachstuhl des Hauses
- Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten vor dem Haus
- Einsatzkräfte am Hauseingang
- Dachstuhl von oben mit Blick in den Innenraum
- Kriminalpolizei vor Ort
- Kriminalpolizei an der Haustüre des Hauses
- Rettungsdienst vor Ort, - Schnittbilder

O-Ton Norbert Becker, Kreisbrandinspektor Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen: "Gegen 19:20 Uhr von der Leitstelle alarmiert... Beim Eintreffen der Feuerwehr rauchte es aus dem Dachstuhl... Zu dem Zeitpunkt waren keine Personen mehr in Gefahr... Die ersten Maßnahmen waren, das wir mit einem Trupp-Innenangriff ins Dachgeschoss vorgegangen sind..."
O-Ton Richard Zäh, 2. Bürgermeister der Stadt Treuchtlingen: "Wir sind jetzt alle überrascht, das es hier schon wieder brennt hier in der Ecke... Ist ja in diesem Haus schon einmal vorgefallen... Zum Glück glimpflich ausgegangen... "

O-Ton Dieter Meier, Polizeihauptkommissar, Leiter der Polizeiinspektion Treuchtlingen: "19:20 Uhr heute Abend ist in der Kirchenstrasse ein Brand gemeldet worden in einem Mehrfamilienhaus... Aus dem Dachgeschoss bereits offenes Feuer... Mehrere Nachbarn haben bereits geklingelt und gesagt das es brennt... Es waren Vorfälle in den vergangenen Jahren in diesem Anwesen wo es gebrannt hat... Die Kripo ist da mit einem Brandermittler... Momentan gehen wir von einem Schaden von 100.000 Euro aus..."

O-Ton Waios Sponoulis, Restaurantbesitzer: "Wohne seit 30 Jahren in Treuchtlingen... Habe eine Runde durchs Lokal gemacht wie immer... Und dann habe ich den Rauch gesehen und habe die Polizei angerufen... Das war mittlerweile das vierte Mal wo es gebrannt hat..."
O-Ton Stephan Koop, Anwohner: "Hab gesehen, dass es mal wieder bei den Nachbarn geraucht hat aus dem Dach... Hab dann die Polizei angerufen aber da war dann schon alles unterwegs... Da es innerhalb einem Jahr vier mal gebrannt hat... Hab auch immer Angst, dass das Feuer überspringt auf unsere Garagen..."

Neu: Aktueller Polizei-O-Ton Rainer Seebauer, Polizei Treuchtlingen: zur Festnahme: ... am 11.6. wieder Feuer, in dem Haus bereits vier Mal gebrannt,...sechsstelliger Schaden...Kriminalpolizei konnte nun eine 30-Jährige festnehmen...der Verdacht gegen die Frau hat sich erhärtet, den Brand gelegt zu haben...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.