niedersachsen
Sonntag, 04. Mai. 2014, ca. 05:00 Uhr
Lemwerder, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
News-Nr.: 18678

Verheerendes Großfeuer vernichtet kommunalen Kindergarten:
80 Kinder verlieren ihre Unterkunft - 50 Meter langes Gebäude steht in Vollbrand und brennt bis auf die Grundmauern nieder - Polizei geht von Brandstiftung aus

Spektakuläre Flammenbilder - Vermutlich wollten Einbrecher Spuren verwischen - Zwei Stunden vorher Einbruch in evangelischem Gemeindehaus gegenüber des Kindergartens - O-Töne mit Leiterin der Einrichtung, Anwohnerin und Feuerwehr - Schaden von mehr als 1 Million Euro

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 04. Mai. 2014, ca. 05:00 Uhr

Ort: Lemwerder, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen

 

(et) Es war ein verheerendes Feuer, welches am frühen Sonntagmorgen den kommunalen Kindergarten im niedersächsischem Lemwerder vernichtete. Die Gemeinde steht unter Schock.

Als die Feuerwehrkräfte gegen 5.00 Uhr alarmiert wurden, stand das knapp 50 Meter lange Gebäude bereits in Vollbrand, "Die Rauchsäule war von weitem schon zu sehen", so die Feuerwehr. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot und zwei Drehleitern im Einsatz, doch zu retten war der Kindergarten nicht mehr. Das Dach stürzte ein und das gesamte Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. "Wir konnten nur von Außen vorgehen, weil auch das Dach einstürzte", berichtet Feuerwehreinsatzleiter Uwe Drees am Morgen.

Durch die enorme Hitzeentwicklung drohte das Feuer sogar die benachbarte Kinderkrippe in Brand zu setzten. Nur mit viel Aufwand konnte ein Übergreifen durch dauerhaftes Kühlen des Gebäudes verhindert werden.

Rita Naujoks, die Leiterin des Kindergartens, zeigt sich vor Ort angesichts der Zerstörung bestürzt: "Hier verbringt man viele Stunden, aber nun heißt es Ärmel hochkrempeln und zusehen wie es weitergeht".

Viele Anwohner waren am Morgen aufgeschreckt durch das Feuer und mussten tatenlos zusehen, wie der städtische Kindergarten völlig niederbrannte. "Es ist ein großer Schock, es war alles voller Flammen," erzählt Nachbarin Marita Voigt "der Kindergarten war sehr beliebt, die Gemeinde wird viel zu tun haben." Wie Marita Voigt sind viele sprachlos, geschockt und traurig".

Doch die Bestürzung könnte noch größer werden, wenn nun die Hintergründe zur möglichen Brandursache die Runde machen: Gegen 3:00 Uhr war nämlich im benachbarten evangelischen Gemeindehaus eingebrochen und randaliert worden. Eine dort wohnende Mitarbeiterin hatte Geräusche gehört, aber zunächst aus Angst keinen Alarm ausgelöst. Knappe zwei Stunden später bemerkte sie dann das Feuer im Kindergarten auf der anderen Straßenseite. Nun versucht die Polizei herauszufinden, ob die beiden Vorfälle im Zusammenhang stehen und Einbrecher möglicherweise im Kindergarten den Brand gelegt haben, um Spuren zu verwischen. Die Feuerwehr muss aber zunächst noch Glutnester löschen, bevor am Brandobjekt mit der Spurensuche begonnen werden kann.

 

Update 6.5.2014: Wie die Polizei am Dienstagvormittag mitteilte, geht man nach ersten Ermittlungen am Brandort von Brandstiftung aus. Die Versicherung beziffert den entstandenen Schaden auf mehr als eine Million Euro.

 

Wir haben die exklusiven, spektakulären Bilder und drei O-Töne

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht+Dämmerung+Tag) und ausführlichen O-Töne:

 

·       Totale der Einsatzstelle

·       Viel Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei vor Ort

·       50 Meter langes Gebäude in Vollbrand

·       Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel

·       Alarmsirenen im Ort zu hören

·       Feuerwehr bei Löscharbeiten

·       Zwei Drehleitern im Einsatz

·       Einsatzkräfte löschen unter Atemschutz

·       Benachbarte Kinderkrippe wird mit Wasser gekühlt

·       Kripo macht erste Fotos vom Großbrand

·       Kripo sichert Einbruchspuren am Gemeindehaus

·       Anwohner beobachten geschehen

·       O-Ton: Rita Naujoks, Leiterin des Kindergartens: "... der Kindergarten brennt, es sammeln sich nun Menschen, die dazu gehören... nun müssen wir sehen, wie wir damit umgehen, wir haben noch zweites Gebäude und nun müssen wir mit dem Team versuchen, es hinzubekommen, dass es den Kindern gut geht... / ... hier verbringt man viele Stunden, nun heißt es Ärmel hochkrempeln und sehen, wie man weitermacht... nun ist unser pädagogischer Auftrag das zu meistern, gemeinsam werden wir das meistern..."

·       O-Ton Uwe Drees, Einsatzleiter der Feuerwehr Lemwerder: "...sind kurz vor 5 Uhr hier hergekommen, da stand das Haus schon in Vollbrand... es ist ein Kindergarten, der in Flammen aufgegangen ist... Flammen schlugen aus Dach, von Weiten war Rauchsäule zu sehen... wir konnten nur von außen vorgehen, weil auch das Dach einstürzte.... es gibt neben an noch neue KiTa, die konnten wir halten, es gab Funkenflug, aber wir haben Riegelstellung aufgebaut... haben sofort Drehleitern angefordert, da das Gebäude sehr groß war... wir werden hier den Sonntag verbringen, da wir Glutnester löschen müssen... es ist sehr schade, wenn der Kindergarten brennt, Montag muss sich nun etwas organisieren müssen..."

·       O-Ton Marita Voigt, Anwohnerin: "...zuerst haben wir Rauchwolke vom Schlafzimmer gesehen, hatten zunächst Befürchtung, es sei die Schule, dann sahen wir den brennenden Kindergarten... es ist ein großer Schock, es war alles voller Flammen, unser Sohn war auch hier, der war sehr beliebt... wir sind sehr traurig... Gemeinde wird viel zu tun haben... ich bin sprachlos und geschockt und ganz traurig..."

·       Neu: Tagbilder der Brandruine, auch von oben aus Drehleiterkorb

·       Ausgebrannte Räume von oben

·       Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten

·       Geschockte Mitarbeiter der Einrichtung vor Ort

·       Zusammenhang Einbruch in Gemeindehaus - Ausgebrannter Kindergarten

·       O-Ton Manfred Klindt, Mitarbeiter des Kindergartens: ...schockiert, die ganzen Erinnerungen der Kinder sind weg, was machen wir jetzt, das ist das Problem, haben heute Abend erstmal eine Besprechung...Fassungslos, ehemalige Kinder sagen "das kann doch nicht angehen"...

·       O-Ton Corina Reinert, Nachbarin: ...ist der Hammer, wie kann sowas passieren...echt dreist...

·       O-Ton Andreas Mahnken, Nachbar: ...letzte Woche haben Jugendliche Solarlampen an unser Haus geworfen...wir haben früher selber Blödsinn gemacht aber nicht sowas...

·       O-Ton Corinna Schart, Mutter: ...der Hammer, könnte heulen...meine Eltern haben mich angerufen, wollte das sehen, echt schockierend...fassungslos

·       Schnittbilder

-       O-Ton Jennifer Koch, Polizei Delmenhorst: ...zum Brand..., ...immenser Schaden, Dach eingestürzt, etwa 500.000 Euro Schaden...,  ....haben bei den Ermittlungen Einbruchsspuren an einem Fenster des Kindergartens gefunden..., ....suchen Zeugen..., ...bei Einbruch in benachbartem Gemeindehaus wurde Bargeld entwendet...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.