niedersachsen
Sonntag, 27. April 2014, 16.00 Uhr
Sulingen, Ortsteil Rathlosen, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 18650

Blitzeinschlag setzt Biogasanlage in Brand:
Schwere Gewitter sorgen in Niedersachsen für zahlreiche Feuerwehreinsätze

Biogasanlage geht nach Blitzeinschlag in Flammen auf – Amateurfotos von Biogasanlage in Vollbrand vorhanden! - Etwa 100.000 Euro Sachschaden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 27. April 2014, 16.00 Uhr

Ort: Sulingen, Ortsteil Rathlosen, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(mum) Eine schwere Gewitterfront mit Starkregen hat im Landkreis Diepholz in Niedersachen für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Unter anderem wurden die Helfer zu einem Brand durch Blitzeinschlag in einer Biogasanlage im Ortsteil Rathlosen in Sulingen gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits der Dachbereich des Biogasbehälters in Vollbrand. Ein Übergreifen auf einen zweiten Behälter konnte aufgrund der starken Brandausbreitung nicht mehr verhindert werden.

Brände in Biogasanlagen bergen neben der hohen Explosionsgefahr auch zahlreiche andere Gefahrenquellen für die eingesetzten Feuerwehrkräfte.  Nicht nur ausströmendes Gas, sondern auch der Austritt von Subtraten bzw. Kofermenten kann Gesundheitsgefährdend sein. Aufgrund vorhandener Glutnester und erhöhter Hitze in der Isolierschicht konnte erst nach über zwei Stunden Entwarnung gegeben werden, erklärt der Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Diepholz Matthias Thom. Polizeiangaben zufolge entstand ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag):

 

-       Totale der Brandstelle

-       viel Feuerwehr vor Ort

-       zahlreiche Schlauchleitungen

-       O-Ton Matthias Thom, Pressesprecher Feuerwehr Diepholz

-       Zerstörter Dachbereich Biogasanlage

-       Feuerwehrmänner untersuchen Brandort

-       Amateurfotos Biogasanlage in Vollbrand

-       Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.