niedersachsen
Samstag, 26. April 2014, ca. 07:00 Uhr
Autobahn A7 Rasthof Allertal, Schwarmstedt, Heidekreis, Niedersachsen
News-Nr.: 18646

Horrorunfall nach Ostseeurlaub auf A7:
VW Bus kracht an Rastanlage in abgestellten Schwertransporter – Mutter und eine Tochter sofort tot - VW Bus war mit insgesamt fünf Kindern und zwei Erwachsenen besetzt – Unfallursache unklar

Drei Rettungshubschrauber im Einsatz - Rettungskräfte tief betroffen – Drei Seelsorger vor Ort

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 26. April 2014, ca. 07:00 Uhr

Ort: Autobahn A7 Rasthof Allertal, Schwarmstedt, Heidekreis, Niedersachsen

 

(fk) Familientragödie nach Ostseeurlaub auf der Autobahn 7 nördlich von Hannover: Am frühen Morgen befuhr eine siebenköpfige Familie aus Baden-Württemberg die A7. Sie entschlossen sich offenbar auf der Raststätte „Allertal“ einen Pause einzulegen. Aus noch ungeklärter Ursache krachte der VW Bus annähernd ungebremst in das Heck eines zu Beginn der Schwerlastparkflächen abgestellten Schwertransporters. Durch die Wucht des Aufpralls war die 44-jährige Mutter und eine 18-jährige Tochter sofort tot. Drei weitere Insassen, darunter der Vater und weitere Kinder wurde ebenfalls so schwer verletzt, dass insgesamt drei Rettungshubschrauber im Einsatz waren. Auch für die Rettungskräfte vor Ort war dies kein leichter Einsatz, es wurden zur seelischen Betreuung drei Seelsorger hinzugezogen. Diese kümmerten sich um die Einsatzkräfte. Die Polizei ermittelt vor Ort den genauen Hergang, der Schwertransporter war auf einer extra eingerichteten Schwertransporterspur abgestellt. Diese befindet sich am linken Rand der Rastanlage. Die Parkfläche für PKW wäre rechtsseitig gewesen. Ob eine eventuelle Übermüdung des VW-Bus-Fahrers im Spiel war wird ebenfalls durch die Polizei ermittelt.

 

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle

  • Völlig zerstörter VW Bus

  • Blick in den VW Bus

  • Zerstörtes Heck des Schwertransporters

  • Polizei vor Ort

  • Polizei bei Unfallaufnahme

  • Bergungsunternehmen vor Ort

  • Überall Trümmerteile

  • Blick auf Schild "Großraum- und Schwertransporte frei"

  • Gepäckstücke liegen auf der Rastanalge verteilt

  • Feuerwehr vor Ort

  • O-Ton Feuerwehr (Jens Führer, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Heidekreis): ...gegen halb 7 wurden wir zu einem Unfall mit einem VW Bus und einem Schwertransporter alarmiert...vor Ort stellte sich raus, dass der Bulli in das Heck des vorschriftsmäßig abgestellten LKW geprallt war...dieser LKW transportierte Teile für eine Windkraftanlage...es ist extra ein Sonderstreifen für solche Transporter eingerichtet...hier dürfen keine anderen Fahrzeuge parken oder fahren...wieso der VW Bus nicht weiter nach rechts abbog ist noch nicht geklärt...der Bulli war mit einer siebenköpfigen Familie aus Baden-Württemberg besetzt...drei Personen waren eingeklemmt...die Rettungsmaßnamen wurden vorbereitet...die beiden 44jährigen Eltern und eine 18jährige Tochter waren im Bus eingeklemmt...die Mutter und die Tochter waren bereits tot...weitere drei Kinder im Alter von fünf bis 16 Jahren wurden zum Teil schwerst verletzt, sie wurden mit Rettungshubschraubern abtransportiert...das ist kein alltäglicher Einsatz...besonders betrifft es einen das eine ganze Familie betroffen ist...wir alle sind Familienmenschen, so was geht einem sehr nah...die Seelsorger helfen uns dort enorm...vor Ort herrschte eine bedrückte Stimmung, teils gab es Tränen in den Augen bei den Einsatzkräften...die Autobahn selbst ist nicht betroffen, der Verkehr fliest normal weiter.
  • O-Ton Polizei (Name auf Band): … Unser Kameramann ist auf dem Weg nach Soltau und holt den Polizei O-Ton.

  • Schnittbilder

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.