baden_wuerttemberg
Donnerstag, 17. April 2014
Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 18619

Erfolg im Kampf gegen Zigarettenschmuggel:
Zollfahnder stellen bei Durchsuchungen 1500 Stangen Zigaretten sicher

Steuerschaden von etwa 250.000 Euro - Durchsuchungen in Baden-Württemberg und im Raum Berlin/Brandenburg - 46-Jähriger in Untersuchungshaft - Zollfahndungsamt präsentiert Ermittlungserfolg

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 17. April 2014

Ort: Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(ah) Erfolg im Kampf gegen den Zigarettenschmuggel: Bei Durchsuchungen von insgesamt 13 Objekten in Baden-Württemberg und im Bereich Berlin/Brandenburg haben Zollfahnder 306.000 Zigaretten (1500 Stangen) sichergestellt.

Bei den Zigaretten handelt es sich offenbar um echte Ware aus Russland und Weißrussland. Es ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein - der durch die gefundenen Glimmstengel entstandene Steuerschaden beläuft sich auf etwa 250.000 Euro, während dem Fiskus pro Jahr rund 4 Millionen an Steuereinnahmen durch geschmuggelte Zigaretten entgehen - doch die Ermittler, in diesem Fall die Staatsanwaltschaft Karlsruhe, geben den Kampf nicht auf.

Im Rahmen der Aktion wurde auch eine Gasdruckwaffe und ein Elektroschocker sichergestellt. Mehrere Personen wurden im Zuge der Ermittlungen festgenommen; ein 46-Jähriger sitzt noch in Untersuchungshaft.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Zigaretten in Kisten, zahlreiche Zigarettenstangen, Zigarettenstangen close
  • Russische Aufschriften und Banderolen auf Schachteln und Stangen
  • Zollfahnderin nimmt Zigarettenschachten aus Stange, öffnet sie, holt Zigarette heraus, zeigt Zigarette
  • Schild "Zollfahndungsamt"
  • Schnittbilder
  • O-Ton und Antextbilder mit Silke Jakobi, Zollfahndungsamt Stuttgart: ...Kollegen vom Steuerfahndungsamt haben insgesamt 1500 Stangen Zigaretten sichergestellt..., ....Kollegen haben schon mehrere Monate gegen diese Gruppierung ermittelt und in diesem Zusammenhang erfahren, dass wohl ein Zigarettentransport unterwegs  sein muss..., ...als dieser in das Lager umgeladen werden sollte, schlugen sie zu..., ...Kollegen mit der Unterstützung von Kollegen in Berlin insgesamt 13 Objekte durchsucht, davon 10 in Baden-Württemberg, und 3 Adressen in Berlin/Brandenburg..., ...vorläufig festgenommen wurden  mehrere Personen; eine Person  kam in U-Haft..., ...Zigaretten kommen vermutlich aus Russland und Weißrussland..., ...wäre schön, wenn man es jetzt verkaufen könnte, wäre ein ordentlicher Ertrag; Zigaretten müssen aber vernichtet werden ..., ...wir haben eine Gasdruckwaffe und einen Elektroschocker sichergestellt..., ...der Steuerschaden in Fall beliefe sich auf etwa 250.000 Euro, wobei die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind..., ...nicht ungefährlich für Fahnder; man muss immer damit rechnen, dass die Gruppen bewaffnet sind..., ...haben es mit organisierter Kriminalität zu tun;  diese Täter neigen oft zur Gewalt...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Karlsruhe


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.