niedersachsen
Mittwoch, 16. April 2014, ca. 19:30 Uhr
Vreschen-Bokel, Landkreis Ammerland, Niedersachsen
News-Nr.: 18617

Tödlicher Unfall an unbeschranktem Bahnübergang:
Kleinwagen wird von Güterzug erfasst und mehrere hundert Meter mitgeschleift – Junger Fahrer kommt ums Leben

Fahrer hatte die Warnsignale möglicherweise durch die tiefstehende Sonne übersehen - Langer Zug kommt erst nach nächstem Bahnübergang zum Stehen, letzter Waggon blockiert noch die ursprüngliche Unfallstelle

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 16. April 2014, ca. 19:30 Uhr

Ort: Vreschen-Bokel, Landkreis Ammerland, Niedersachsen

 

(ah) Tödlicher Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang im niedersächsischen Landkreis Ammerland: Ein junger PKW-Fahrer übersah die Warnsignale an dem mit Andreaskreuzen und einer Lichtzeichenanlage versehenen Bahnübergang in Vreschen-Bokel bei Apen, wollte mit seinem Kleinwagen die Schienen überqueren, der dann jedoch von einem Güterzug erfasst wurde.

Der Güterzug schleifte den PKW mit und kam erst nach mehreren hundert Meter weiter, kurz nach dem nächsten – dort beschrankten – Bahnübergang, zum Stehen; der letzte Waggon des sehr langen Zuges blockierte noch die ursprüngliche Unfallstelle.

Für den Fahrer des PKW kam jede Hilfe zu spät; er konnte nur noch tot geborgen werden. Da die Rettungskräfte zwei Kindersitze in dem Wrack fanden wurde zunächst befürchtet, dass sich zum Unfallzeitpunkt noch Kinder in dem Fahrzeug befanden. Diese Befürchtung bestätigte sich jedoch nicht; der Mann saß allein in dem Kleinwagen.

Die Unfallursache ist derzeit noch nicht endgültig geklärt, es wird aber ersten Angaben zufolge nicht ausgeschlossen, dass der PKW-Fahrer die Warnsignale aufgrund der tiefstehenden Sonne möglicherweise nicht sah. Weitere Ermittlungen laufen.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle kurz vor weiterem (beschrankten) Bahnübergang
  • Zerstörter PKW klemmt unter Lokomotive
  • Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Bestatter vor Ort, Sarg wird verladen
  • Blick auf unbeschrankten Bahnübergang (ursprüngliche Unfallstelle) mit Andreaskreuz und Lichtzeichenanlage, letzter Waggon des Zuges auf Bahnübergang
  • Schnittbilder
  • O-Ton Mario Borchers, Feuerwehr Bokel-Augustfehn: …zum Einsatz…Fahrzeug ist vor einen Zug geraten an unbeschranktem Bahnübergang und wurde 1500 Meter mitgeschleift...nach ersten Erkundungen konnten wir die Person nur noch bergen und nach intensivem Suchen sollten noch Kinder dabei gewesen sein, aber das hat sich nicht heraus gestellt...schwieriger Einsatz für die Feuerwehrkräfte...wir haben von unserer Pastorin Unterstützung, die unsere Kameraden dann betreut...warten noch auf einen Zugführer, Fahrzeug muss noch mit Seil raus gezogen werden
  • NEU: O-Ton Mathias Kutzner, Polizei Oldenburg: ...PKW gegen Güterzug..., ...junger Mann verstorben..., ...Ermitteln in alle Richtungen...., ...aufgrund der typischen Wetterverhältnisse kann die tiefstehende Sonne als Unfallursache nicht ausgeschlossen werden..., ....Warnalagen am Bahnübergang waren wohl intakt...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.