mecklenburg_vorpommern
Samstag, 12. April 2014, ca. 10:00 Uhr
Wolgast, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 18585

Ungewöhnliche Aktion im Museumshafen Wolgast:
Ältestes Eisenbahndampffährschiff der Welt muss für Untersuchungen durch Taucher mit Muskelkraft in Position gezogen werden

Fähre ist ein technisches Denkmal – Schiff wurde seit Jahren nicht mehr bewegt, so dass der Zustand unklar war – Taucher begutachten Schiffsrumpf der „Stralsund“, Fähre kann danach für die Saison klargemacht werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 12. April 2014, ca. 10:00 Uhr

Ort: Wolgast, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ah) Eine ungewöhnliche Aktion hat im Museumshafen Wolgast für Aufsehen gesorgt: Die „Stralsund“, das älteste erhaltene Eisenbahndampffährschiff der Welt, musste am Samstagvormittag von einigen Mitgliedern der „Freunde des Fährschiffs“ nur mit Muskelkraft von seiner ursprünglichen Position am Pier in die Mitte des Schlossgrabens gezogen werden, damit Taucher den Schiffsrumpf untersuchen konnten.

Die „Stralsund“ wurde seit mehreren Jahren nicht mehr bewegt, so dass der Zustand des Rumpfes unklar war. Nach den Untersuchungen durch die Taucher konnte das Fährschiff wieder zur Pier zurückgezogen werden. Das technische Denkmal ist somit für die Saison klargemacht.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Fährschiff im Museumshafen
  • Vorbereitung der Aktion, Taue werden angebracht
  • Helfer an Bord des Schiffes und auf Boot, Helfer ziehen mit aller Kraft an Tauen
  • Helfer besprechen sich
  • Taucher bereiten sich vor, gehen ins Wasser, untersuchen Schiffsrumpf
  • Schnittbilder
  • O-Ton Dr. Barbara Roggow, Museum Wolgast: …zur Aktion…

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Wolgast


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.