niedersachsen
Samstag, 12. April 2014, ca. 03:00 Uhr
Stadt Oldenburg (Oldb.), Niedersachsen 
News-Nr.: 18583

Amokartige Schießerei auf Privatparty in beschaulichem Wohngebiet:
Ungebetener Partygast schießt in Einfamilienhaus wild um sich - Mädchen wird aus kurzer Distanz an Schläfe getroffen und verletzt - Täter hatte offenbar zuvor bereits diverse Straßenlaternen zerschossen - Zwei Festnahmen

Täter flüchtete zunächst, konnte dann aber von Polizei gestellt und festgenommen werden - Freund von Täter randaliert bei Vernehmung und wird ebenfalls in Gewahrsam genommen - Offenbar verfehlte metallische Softair-Kugel Auge des Mädchen nur sehr knapp - Polizei sucht weiter nach Tatwaffe - Ermittlungen dauern an - Drei O-Töne mit betroffenen Zeugen aus der Partygruppe

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 12. April 2014, ca. 03:00 Uhr

Ort: Stadt Oldenburg (Oldb.), Niedersachsen 

 

(gs) Es war eigentlich eine kleine private Party von jungen Leuten im elterlichen Haus mitten in einem beschaulichen Wohngebiet von Oldenburg-Osternburg - doch dann fielen Schüsse.

Gegen drei Uhr ereilte der Notruf die Polizei, ein Mann würde wild um sich schießen, es gebe mindestens eine Verletzte.  Sofort wurden Streifenwagen und mehrere Rettungswagen in das Wohngebiet entsandt. Ein Mädchen wurde mit einer zum Glück glimpflichen Verletzung am Kopf in eine Klinik gebracht, andere Jugendliche standen unter Schock. Der Schütze war zu Fuß geflüchtet, konnte aber von der Polizei schnell gestellt und festgenommen werden.

Nach ersten Angaben hatten etwa zehn Freunde im elterlichen Einfamilienhaus zunächst eine friedliche Party gefeiert. \\\\\\\\\\\\\\\\"Dann hat einer wohl einen Freund mitgeschleppt, der hat dann den Harten markiert\\\\\\\\\\\\\\\\", so erinnert sich Partygast Benjamin H. Plötzlich wurde Tische und Stühle umgeschubst, es gab eine wüste Rangelei. \\\\\\\\\\\\\\\\"Der Typ sagte, er sei ein richtiger Gangster, er habe eine Knarre\\\\\\\\\\\\\\\\", erinnert sich Jennifer R., die zusammen mit ihrem Freund Tim H. auf der Feier war. \\\\\\\\\\\\\\\\"Erst hat er auf die Scheibe geschossen\\\\\\\\\\\\\\\\", erzählt der kurz nach dem amokartigen Vorfall. Dann ballerte der junge Täter offenbar auf alles Mögliche. \\\\\\\\\\\\\\\\"Das waren bestimmt sieben Schüsse, der ist voll ausgetickt\\\\\\\\\\\\\\\\", erzählt Jennifer weiter. Ein Schuss trifft die Tochter der Hausbesitzer an der Schläfe, sie kommt ins Krankenhaus. Nach Angaben der Freunde wurde an der Wunde eine Metallkugel gefunden. Dies deutet daraufhin, dass möglicherweise eine Softairwaffe mit Metallkugeln als Munition verwendet wurde. Die Waffe selber bleibt verschwunden. Die Polizei suchte noch in der Nacht die Umgebung ab - bisher ohne Erfolg. Somit bleibt unklar, um was für eine Waffe es sich tatsächlich handelte.

Ein Freund des geflüchteten Täters wurde von der kurz nach der Tat eintreffenden Polizei in Gewahrsam genommen, da er immer wieder die anderen Beteiligten bedrohte und im Streifenwagen randalierte. Er wurde in eine Polizeizelle verbracht.

Ganz offensichtlich hatte der Täter auf dem Weg zum Haus bereits von der Schusswaffe Gebrauch gemacht: An der Hauptstraße in unmittelbarer Nähe zum Tatort waren in der Nacht mindestens neun Straßenlaternen zerschossen worden. Die Polizei glaubt offenbar nicht an einen Zufall und ermittelt nun die Zusammenhänge.

 

Wir haben die exklusiven Bilder aus der Nacht mit bereits drei O-Tönen von beteiligten Partygästen. Wir bemühen uns um einen Polizei-O-Ton zur Sache.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Wohnstraße, Polizei und Rettungswagen vor Ort
  • Ein Rettungswagen rangiert rückwärts aus Wohnstraße
  • Mädchen wird im Rettungswagen notversorgt, Blick auf Scheibe
  • Abfahrt des Rettungswagen mit der Patientin
  • Polizeibus auf Wendeplatz, Beteiligte werden verhört
  • Polizei sicht mit Lampen die Umgebung nach der Waffe ab
  • Weiterer Streifenwagen fährt vor
  • Freund des Täters randaliert in Streifenwagen
  • Festgenommener im Schattenprofil im Polizeibus
  • Tatbeteiligter wird mit Handschellen in Streifenwagen bugsiert (pixeln!)
  • Streifenwagen mit Festgenommenem wird weggefahren (pixeln!)
  • Blick auf Wohnhaus, davor der Polizeibus
  • Blick auf heruntergelassene Jalousinen
  • Beamte suchen mit Lampen Garten ab, Blick auf Eingang
  • zerschossene Straßenlaterne, Glas auf Straße
  • O-Ton Benjamin H., Partygast: \\\\\\\\\\\\\\\\"... Wir waren im Haus drin, haben Party gemacht... dann hat einer einen Freund mitgeschleppt, der hat dann den Harten markiert, hat auf alles mögliche geballert... war wohl zum Glück nur Gaspistole, aber ein Mädchen verletzt... war ein riesiger Tumult... einer ist mit der Waffe abgehauen, den hat die Polizei dann eingesammelt...\\\\\\\\\\\\\\\\"
  • O-Ton Jennifer R., Partygast: \\\\\\\\\\\\\\\\"... Tische und Stühle wurden umgeschubst, ich wusste gar nicht warum... Typ sagte, er sei richtiger Gangster, er habe Knarre... das waren bestimmt sieben Schüsse, der ist voll ausgetickt, er hat eine getroffen, die ist nun im Krankenhaus und wird untersucht... man will in Ruhe feiern und dann kommt einer und dreht voll durch, echt heftig...\\\\\\\\\\\\\\\\"
  • O-Ton Tim H., Partygast: \\\\\\\\\\\\\\\\"... einer hatte Stress geschoben, hat dann erst auf Scheibe geschossen und gerufen, er sei ein echter Gangster und er meint es ernst... wir sind alle ins Haus, um uns zu verstecken...  eine wurde von Metallkugel an Schläfe verletzt, das hat man schon Angst, wir haben uns alle im Haus eingeschlossen... der Typ ist dann weggegangen... am Anfang war es eine friedliche Hausparty...\\\\\\\\\\\\\\\\"
  • Schnittbilder
  • O-Ton Franz Reinermann, Polizei Oldenburg: ...zum Vorfall...
  • NEU - Tagbilder: Blick auf Wohnhaus, Gebüsch vor dem Haus, Bushaltestelle mit zerstörtem Glas vor Werbevorrichtung, Blick durch Wohnstraße

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.