bayern
Donnerstag, 10. April 2014, ca. 12:00 Uhr
Ort: Köditz, Landkreis Hof, Bayern
News-Nr.: 18579

Meterhohe Flammen:
Papierlager auf Gelände von Papierfabrik gerät in Brand - Feuerwehr im Großeinsatz - Vier Feuerwehrleute verletzt - Anwohner: "Es sieht aus, als würde es schneien"

Feuer weitete sich langsam aus und wurde zum Großbrand - Exklusive Drohnenaufnahmen - Anwohner sollen Häuser nicht verlassen - Löscharbeiten dauern bis mindestens Freitagnachmittag

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 10. April 2014, ca. 12:00 Uhr

Ort: Köditz, Landkreis Hof, Bayern

 

(ah/ch) Großeinsatz für die Feuerwehr in Köditz im Landkreis Hof: Ein Papierlager auf dem Gelände einer Papierfabrik war aus bislang noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Das Feuer weitete sich langsam zu einem Großbrand aus; immer mehr der großen Papierrollen fingen Feuer, so dass schließlich das gesamte, etwa 500x300 große Areal brannte und meterhohe Flammen in den Himmel loderten.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot ein Einsatzkräften an, um gegen den Brand vorzugehen. Auch nach einigen Stunden hatten die Löschkräfte das Feuer noch nicht vollständig unter Kontrolle. Probleme bereitete zunächst die starke Rauchentwicklung, die neben der nahegelegenen Autobahn A72 vor allem die Ortschaft Brunnenthal tangierte. Über die Rundfunkanstalten und auch über Lautsprecherdurchsagen hat man die Anwohner zum Schließen von Türen und Fenstern aufgefordert um die Geruchsbelästigung und Gesundheitsgefahren durch das Einatmen von Rauch einzudämmen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften etwa 6.000 Tonnen gelagertes Altpapier verbrannt sein. Das in Ballen gepresste Papier war auf dem Außengelände der Firma gelagert und aus bislang nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Die Löscharbeiten werden noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen,  da sich die gepressten Altpapierballen immer wieder entfachen. Kurzzeitig griff das Feuer auf ein unmittelbar angrenzendes Waldgebiet über. Die Einsatzkräfte konnten hier aber schnell Entwarnung geben und konnten die Gefahr eindämmen. Durch die gerade in der Anfangsphase starke Rauchentwicklung erlitten vier Feuerwehreinsatzkräfte eine leichte Rauchgasintoxikation. Sie konnten aber vor Ort von Rettungskräften behandelt werden und mussten nicht ins Krankenhaus. Neben den vielen Feuerwehren beteiligte sich auch das Technische Hilfswerk Naila an den notwendigen Arbeiten am Brandort.

Update: Auch am späten Freitagabend waren die Flammen noch nicht gelöscht. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Löscharbeiten noch bis in die späten Nachmittagsstunden des Freitags gehen, Über 500 Einsatzkräfte sind mittlerweile vor Ort.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag + Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Blick auf Papierfabrik
  • Blick auf Papierlager
  • Starke Rauchentwicklung
  • Meterhohe Flammen schlagen aus dem Papierlager
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Exklusive Drohnenaufnahmen
  • O-Ton Sascha Ploß, Feuerwehr Hof Land: Bei der Papierfabrik kam es heute zu einen Großbrand…vor der Halle sind Papierballen gelagert gewesen, die in Brand geraten sind…wir haben Probleme, da das Papier gepresst ist, es zu löschen..die Wärme ist im Ballen, wir versuchen alles…wir versuchen die Ballen zu entfernen, die nicht betroffen sind, aber es ist schwierig da kein Platz ist…es sind weit über 200 Einsatzkräfte vor Ort…wir wurden zu einen Großbrand alarmiert es wurde Alarmstufenerhöhung angeordnet…große Zahl an Einsatzkräften vor Ort…
  • NEU: Direkter Blick auf das Gelände
  • NEU: Hunderte verbrannter Papierballen
  • NEU: Verbrannte Papierreste auf den Autos von Anwohnern
  • NEU: O-Ton Thomas Berg, Anwohner: Zuerst habe ich die Sirenen gehört...es wurden immer mehr Fahrzeuge...dann hab ich mir mal ein Bild davon gemacht...die Polizei ist hier vorbei gefahren und hat uns gewarnt im Haus zu bleiben und Fenster zu schliessen...es sieht hier aus, als würde es schneien...es schneit sogar bis in die Stadt rein...alle Autos sind bedeckt
  • NEU: O-Ton Kristina Müller, Anwohnerin: Wir waren so auf halb zwölf mit dem Hund draussen und da sah es wie Schnee aus...erst dachte ich an Schnee und dann sah ich, dass es Asche war...es ist immer schlimmer geworden und dann hat man schon den Qualm gesehen...danach gingen die Sirenen...für uns ist es blöd gelaufen...wir machen hier unser Heu für unsere Pferde auf der Wiese und auf der Wiese liegt jetzt das ganze Altpapier...uns hat da keiner gefragt
  • NEU (Nacht): Bagger zerteilen die Papierballen
  • NEU (Nacht): Feuerwehr löscht einzelne Ballen
  • NEU (Nacht): Weiterhin noch kleine Flammen zu sehen
  • NEU (Nacht): O-Ton Sascha Ploß Feuerwehr Hof Land: Mittlerweile wurden die Ballen abtranspotiert, die nicht betroffen waren...die Ballen, die gebrannt haben, werden jetzt auseinander gezogen...mit Wasser zu löschen bringt nicht viel, da die Ballen so gut gepresst sind...es kann immer noch das Brennen anfangen...momentan ist das Problem der Platz...wir haben alles genutzt, selbst die Parpklätze sind voll...die Feuerwehr wird noch lange hier sein. Ich denke, es wird noch bis morgen Nachmittag andauern...über die Schadenshöhe kann ich noch keine Aussage treffen...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.