bayern
Sonntag, 02. März 2014, 02:00 Uhr
Bamberg, Bayern
News-Nr.: 18380

Alkoholkontrollen zur fünften Jahreszeit:
Polizei kontrolliert vermehrt Autofahrer zu den Karnevalstagen – Alkoholbedingte Unfälle nehmen weiter zu

Polizei gibt klare Devise aus: „Trinken und Autofahren passt nicht zusammen“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 02. März 2014, 02:00 Uhr

Ort: Bamberg, Bayern

 

(ch) In vielen Regionen Deutschlands erreicht die närrische fünfte Jahreszeit langsam ihren Höhepunkt. Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht, überall sind die Menschen auf den Straßen oder feiern bei Partys bis spät in die Nacht. Auch die Polizei ist unterwegs. Allerdings weniger um zu feiern, sondern vielmehr zu kontrollieren und Alkoholsünder aus dem Verkehr zu ziehen. Denn für viele Autofahrer ist es anscheinend immer noch normal, Alkohol zu trinken und sich danach noch ans Steuer zu setzen. Mit teils schlimmen Folgen: Allein im Bereich Oberfranken war jeder fünfte tödliche Unfall auf alkoholisierte Verkehrsteilnehmer zurückzuführen. Auch die Zahl Betrunkener, die bereits aus dem Verkehr gezogen wurden, bevor es zum Unfall kam, ist gestiegen. Umso mehr ein Grund für die Polizei, gerade zu den jetzigen Karnevalstagen besonders streng zu agieren und vermehrt Alkoholkontrollen durchzuführen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Szenische Darstellung: Polizist kommt auf Auto zu und fragt, ob alkoholische Getränke konsumiert wurden
  • Plakat „Rote Kelle für blaue Narren“
  • Polizisten im Gespräch mit Autofahrer, der Betäubungsmittel konsumiert hat/Polizeibus bringt diesen zur Dienststelle
  • Polizeibeamter beobachtet Verkehr
  • Autofahrer werden herausgezogen
  • Alkoholtester zeigt Wert von 0,7 Promille
  • Polizisten kontrollieren Autos
  • Schnittbilder - Alkoholisierte Personen in Kontrolle sind zu pixeln
  • O-Ton Jürgen Stadter, Pressesprecher Polizei Oberfranken: Im Jahr 2013 hatten wir elf tödliche Unfälle, bei denen Alkohol Ursache war...auch zur Faschingszeit kam es zu Unfällen...Grund genug für intensive Verkehrskontrollen...im letzten Jahr relativ viele Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen, bevor es zum Unfall kam...auch wer Fahrrad fährt, ist Verkehrsteilnehmer und muss sich an die Regeln halten...wir appellieren ganz klar an die Narren, wenn möglich, das Auto zu Hause lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren...das ist erheblich günstiger, als kontrolliert zu werden und den Führerschein zu verlieren...
  • O-Ton Dominik Wohnefürther, kontrollierter Autofahrer: finde es optimal, dass jetzt kontrolliert wird...das können sie eigentlich öfters machen...alkoholisierte Autofahrer kann ich gar nicht haben...war sehr erschrocken, als ich herausgezogen wurde, aber ich habe nichts zu verbergen.
  • O-Ton Samanta Strassner, kontrollierte Autofahrerin: ich find es klasse...es gibt viele, die betrunken oder unter Drogeneinfluss Auto fahren...mich hat die Kontrolle nicht gestört...in der Regel bin ich immer die Fahrerin, weil ich den Alkohol eh nicht mag und komm dann lieber sicher heim, bevor etwas passiert

 

  • Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.