schleswig_holstein
Samstag, 01. März 2014, ca. 00:00 Uhr
Flensburg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 18373

Fluchtweg versperrt:
Feuerwehr muss nach Feuer in Mehrfamilienhaus 16 Personen über Drehleitern retten (on tape) - Erdgeschosswohnung ausgebrannt - Zwei Verletzte

Feuerwehr lobt umsichtiges Verhalten der Mieter, die nicht ins verqualmte Treppenhaus flüchteten - Feuerwehr und Rettungskräfte im Großeinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 01. März 2014, ca. 00:00 Uhr

Ort: Flensburg, Schleswig-Holstein

 

(gs) Dramatische Szenen in der Nacht bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Flensburg: Da der Fluchtweg über das Treppenhaus durch giftigen Rauch versperrt war, musste die Feuerwehr in Flensburg in der Nacht 16 Personen über eine Drehleiter aus ihren Wohnungen holen und in Sicherheit bringen. Dank des umsichtigen Einsatzes wurden nur zwei Personen leicht verletzt.

Ausgelöst worden war die massive Rauchentwicklung durch einen Wohnungsbrand im Erdgeschoss des viergeschossigen Hauses in der der Nordstadt. Der Mieter hatte sich noch ins Freie retten können, doch aus der Brandwohnung strömte dann dichter schwarzer Rauch ins Treppenhaus - bis unters Dach. Für die anderen Bewohner war eine Flucht ins Freie über die Treppe nicht mehr möglich. Als die Feuerwehr eintraf, machten sich die Anwohner an Fenstern und auf Balkonen bemerkbar. Die Feuerwehr holte sie über eine Drehleiter einzeln nach unten. Neben dem Mieter der Brandwohnung musste lediglich ein zweiter Bewohner mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Feuerwehreinsatzleiter Sven Hansen lobte das umsichtige Verhalten der Bewohner, die nicht in den giftigen Rauch gelaufen sind. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle, Rauchentwicklung aus dem Haus
  • Drehleiter im Einsatz, Menschen werden gerettet, steigen in Drehleiterkorb, Leiter fährt nach unten
  • Gerettete Menschen werden von Feuerwehrleuten weggeführt
  • Rauch steigt hinter dem Gebäude auf
  • Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Einsatzkräfte gehen mit Atemschutz ins Gebäude, kommen heraus
  • Blick in ausgebrannte Wohnung und rußgeschwärztes Treppenhaus
  • Notarzt und Rettungsassistenten im Gespräch, Tragen stehen vor Haus
  • O-Ton Sven Hansen, Feuerwehr Flensburg: "...Gegen 0.25 Uhr wurde Wohnungsbrand über Notruf gemeldet...Bei Eintreffen brannte Wohnung im Erdgeschoss...Brandqualm zog durch das gesamte Treppenhaus und versperrte den Fluchtweg...Menschen standen an den geöffneten Fenstern und haben auf die Feuerwehr gewartet...Haben insgesamt 16 Menschen mit der Drehleiter gerettet...Zwei Bewohner sind mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert wordenn...Mieter haben sich hier vorbildlich verhalten...Haben in den Wohnungen gewartet, da der Fluchtweg abgeschnitten war...Bei Fluchtversuch durch das verqualmte Treppenhaus erleidet man mit hundertprozentiger Sicherheit eine Rauchvergiftung...Die ausgebrannte Wohnung ist unbewohnbar...Die anderen Mieter können nach Abschluss der Löscharbeiten vermutlich wieder in ihre Wohnungen zurückkehren...Haben noch keine Erkenntnisse zur Brandursache..."
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.