bayern
Samstag, 22. Februar 2014, 21.30 Uhr
Effeltrich, Landkreis Forchheim, Bayern
News-Nr.: 18335

Zimmerbrand gerät völlig außer Kontrolle:
Eigentlich schon gelöschtes Feuer zündet plötzlich durch - Flammen schlagen aus dem Dachgeschoss von Zweifamilienhaus

Feuerwehr kann Brand nur mit Mühe löschen - Drei Bewohner werden leicht verletzt - Haus durch Flammen und Löschwasser komplett zerstört

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 22. Februar 2014, 21.30 Uhr

Ort: Effeltrich, Landkreis Forchheim, Bayern

 

(ch) Eigentlich war es nur kleiner Brandeinsatz: Am Samstagabend wurden die Feuerwehren im Landkreis Forchheim zu einer Rauchentwicklung in einem Zweifamilienhaus in Effeltrich gerufen. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, fanden sie ein verqualmtes Zimmer im 1. Obergeschoss vor. Nach gut einer halben Stunde hatten sie die Flammen unter Kontrolle und den Brand bis auf wenige Glutnester scheinbar gelöscht. Doch plötzlich wurde der Rauch immer stärker und drang aus allen Ritzen des Obergeschosses hervor. Umgehend begannen die Einsatzkräfte mit erneuten Löschangriffen.

Dennoch kam es zur Durchzündung der heißen Rauchgase und Flammen schossen aus den Fenstern des Dachgeschosses empor. Nur durch den Einsatz von mehren Strahlrohren sowie zwei Drehleitern aus Forchheim und Baiersdorf konnten die gut 140 Kameraden nach etwa zwei Stunden die Flammen so weit eindämmen, dass sich diese nicht weiter ausbreiten konnten. Dennoch konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass das erste Obergeschoss sowie der Spitzboden komplett ausbrannten und das Erdgeschoss durch den massiven Wassereinsatz ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Drei Bewohner erlitten einen Schock sowie leichte Rauchgasvergiftungen und mussten durch den Rettungsdienst, der ebenfalls mit zahlreichen BRK- und ASB-Kräften angerückt war, versorgt werden. Die Kriminalpolizei hat zur Brandursache noch am Abend die Ermittlungen aufgenommen, der Sachschaden wird auf 200.000 Euro geschätzt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht und Tag):

  • Feuerwehr löscht über die Drehleiter, leichter Rauch steigt auf
  • Feuerwehrleute rüsten sich mit Atemschutz aus/besprechen sich vor dem Gebäude
  • Rauch wird immer dichter und schwärzer
  • Flammen schlagen aus den Fenstern heraus
  • Löschangriffe über Drehleitern und C-Rohre
  • Weitere Durchzündungen
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Einsatzstelle in der Totalen
  • Schnitt- und Detailbilder
  • NEU: Verkohltes Dachgebälk
  • NEU: Zerstörte Schindeln und umgeworfene Gartenmöbel
  • NEU: Ausgebrannte Fenster und Inventar
  • NEU: Detailbilder und Haus in der Totalen
  • NEU: O-Ton Willibald Hofmann, Kreisbrandmeister und Einsatzleiter Feuerwehr: Waren zum Zimmerbrand alarmiert…vor Ort haben wir gesehen, dass sich das Feuer auf mehrere Zimmer ausgebreitet und verlaufen hat…haben das erste Mal nach 40 Minuten den Brand unter Kontrolle gehabt…im Verlauf ist das Feuer irgendwo über die Zwischendecke zur Dachhaut gewandert und war dann Außen…das war unser Verhängnis…hätten wir mit der Wärmebildkamera lokalisieren können, aber das Feuer verläuft in alle Richtungen…hat sich alles über mehrere Stunden gezogen, bis wir die Flammen unter Kontrolle hatten…es waren 140 Feuerwehr und 15 BRK-Leute vor Ort…waren bis 2 Uhr vor Ort…Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.