niedersachsen
Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:30 Uhr
Molbergen, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 18184

„Oma wollte immer wieder ins Haus, musste sie zurückhalten“:
54-jährige Frau verliert alles bei Wohnungsbrand – Opfer konnte sich nur in Nachthemd bekleidet auf die Straße retten – Enkelsohn muss sie zurückhalten, damit sie nicht wieder in das brennende Haus läuft

Haus brennt komplett aus – exklusive O-Töne mit der Familie der Betroffenen sowie exklusive Bilder

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:30 Uhr

Ort: Molbergen, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(sj) Ein Wohnungsbrand hat einer 54-jährigen Witwe in Molbergen (Landkreis Cloppenburg) am Mittwochabend ihr gesamtes Hab und Gut genommen. Auch das Haus selbst brannte bis auf die Grundmauern nieder. Sie selbst hatte Glück, dass sie den Brand überhaupt bemerkte und konnte sich, lediglich im Nachthemd bekleidet, retten. Ihre Schwiegertochter, Wiebke Niellies, die in der Nähe wohnt, schildert den Vorfall: „Sie hat geschlafen und musste zur Toilette. Dabei hat sie mitgekriegt, dass es am Brennen war.“ Sofort verließ die 54-jährige das Gebäude, rannte zu dem Haus ihres Sohnes und ihrer Schwiegertochter. Durch lautes Rufen und Klopfen an der Tür konnte sie ihre Familie wecken. „Ich bin dann rüber und das Haus war schon am Brennen“, schildert Wiebke Niellies den Vorfall weiter. Das Brandopfer stand unter Schock und war völlig fassungslos. „Oma wollte immer wieder ins Haus rein, ich musste sie zurückhalten“, erzählt ihr Enkel, Phillip Niellies. Keine ihrer Sachen konnten aus den Flammen gerettet werden, die Frau steht nun vor dem Nichts. Auch die alarmierte Feuerwehr kann kaum noch etwas machen, das Haus brannte völlig aus. Da die Siedlung sehr eng bebaut ist, mussten die Einsatzkräfte auch darauf achten, dass keine angrenzenden Häuser zu Schaden kamen. Die 54-Jährige kommt nun erst einmal bei ihrer Familie unter. Warum das Feuer ausbrach, ist zurzeit noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale Einsatzes
  • Feuerwehr vor Ort, Löscharbeiten der Feuerwehr, auch unter Atemschutz
  • Qualm dringt aus Brandruine
  • Einsatzkräfte auf dem Dach
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Verbrannte Holzbalken des Hauses
  • Flammen im Dachstuhl
  • Blick ins Innere des Hauses, dichter Qualm, kaputte Fenster (exklusiv)
  • Haus von Innen völlig ausgebrannt, das Dach fehlt, nur der Kachelofen steht noch (exklusiv)
  • Schwiegertochter auf dem Grundstück, begutachtet Schaden (exklusiv)
  • O-Ton Werner Burrichter, Feuerwehr Molberg: „Vollbrand eines Wohnhauses…schwierig, dass umliegende Häuser sehr dich an das Haus grenzen…Flammen schon von weitem zu sehen…schwierig, Wasserversorgung aufzubauen…Bewohnern war schon draußen…Frau vom Nachbarhaus auch…keinen Personenschaden…Wohnung ist zerstört, weiß nicht, ob wieder aufgebaut wird, glaub ich aber nicht…Ist zu ihrer Tochter gelaufen…ist eine ältere Bewohnerin…muss erst mal bei ihrer Tochter untergekommen…sehr tragisch…“
  • O-Ton Wiebke Niellies, Schwiegertochter des Opfers: „Sie hat geschlafen und musste zur Toilette…wollte aus Schlafzimmer und Stube und hat mitgekriegt, dass es am brennen war…ist zu uns…war total aufgelöst, hat an unsere Tür gescheppert…hat gerufen mein Haus brennt…bin rüber und Haus war schon am brennen…hab sofort Feuerwehr gerufen…auf einmal kamen Flammen aus Dach raus…hab gesorgt, dass Nachbarn aus Häuser kommen…waren Sekunden, da brannte der ganze Dachstuhl schon…da wusste ich, dass das Haus nicht mehr zu retten ist…Sie hat das Haus noch nicht gesehen…hat jetzt gar nichts mehr…ist barfuß, im Schlafanzug bei uns…ist Witwe und hat jetzt alles verloren…sind jetzt alle für sie da, halten zusammen…“
  • O-Ton Phillip Niellies, Enkelsohn des Opfers: „Für mich war es auch ein Schreck…Oma wollte immer wieder rein, hab sie zurückgeholt…sie wollte ihre Sachen rausholen…aber ging nicht mehr, weil Haus schon in Flammen lag…haben nur noch Sachen von meiner Tante rausgeholt…“
  • NEU: Tagbilder von der Brandstelle
  • NEU: O-Ton Frank Soika, Polizei Cloppenburg/Vechta: ...zum Brand...

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.