bayern
Mittwoch, 22. Januar 2014, ca. 18:00 Uhr
München, Bayern
News-Nr.: 18182

Feuer in Münchener U-Bahn:
Dichter Rauch dringt aus U-Bahn-Schacht - Zwei Stationen müssen evakuiert werden

Feuer war zwischen zwei Stationen ausgebrochen, Leitstelle erkannte Rauch und löste Alarm aus – Menschenmassen müssen während Rush-Hour auf Straße warten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 22. Januar 2014, ca. 18:00 Uhr

Ort: München, Bayern

 

(et) Am späten Mittwochabend ist in der Münchener U-Bahn mitten in der Rush-Hour ein Feuer ausgebrochen. Zwei Stationen mussten daraufhin komplett evakuiert werden.

Nach neuesten Angaben der Polizei waren aus bislang unbekannter Ursache zwei Holzstapel zwischen den Stationen Giselastraße und Münchener Freiheit in Brand geraten. Die Leitstelle erkannte auf ihren Überwachungsmonitoren den aufsteigenden Rauch in dem U-Bahn-Schacht und stoppte sofort den Betrieb der U3 und U6. Die wartenden Reisenden wurden über Lautsprecherdurchsagen aufgefordert die Bahnhöfe sofort zu verlassen. Kurz darauf quoll dichter Rauch aus den U-Bahnschächten der beiden Haltestellen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und ging unter schwerem Atemschutz gegen das Feuer vor. Was den Brand ausgelöst hatte, konnte die Feuerwehr bislang nicht sagen. Nach den Löscharbeiten wurden mehrere installierte Brandluken auf der Strecke geöffnet, um die Bahnhöfe wieder rauchfrei zu bekommen. Man kann nur von Glück sprechen, dass in der Rush-Hour keine Personen zu Schaden gekommen sind. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Zahlreiche Feuerwehrkräfte, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Dichter Rauch dringt aus U-Bahn-Schacht
  • Feuerwehr unter Atemschutz
  • Schläuche werden vorbereitet
  • Weitere Feuerwehrwagen und Notarzt treffen am Einsatzort ein
  • Feuerwehr sperrt U-Bahnhof an Leopoldstraße mit Flatterband ab
  • Sicherheitsdienst hält Wache am Ausgang
  • Menschenmassen warten auf der Straße
  • Passanten im Gespräch mit Einsatzkräfte
  • O-Ton Andreas Felsner, Feuerwehr München: ...Feuer zwischen zwei in U-Bahnstationen, zwei Stationen mussten evakuiert werden...
  • Drei Vox-Pops mit Reisenden: ...Feuerwehreinsatz, sehr viele Kräfte hier...wollte gerade zu einer Wohnungsbesichtigung, aber die ist jetzt wohl bestimmt weg...
  • NEU: O-Ton Damian Kania, Polizei München: ...zu den ersten Erkenntnissen...Holzstapel war in Brand geraten...Verkehr kam zum Erliegen...Brandermittler haben die Arbeit aufgenommen...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: München


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.