bayern
Donnerstag, 26. Dezember, ca. 22:00 Uhr
Burgsalach, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern
News-Nr.: 18074

Tragödie am Abend des 2. Weihnachtstages:
Kerze löst Brand in Wohnhaus aus – 46-Jähriger kann 90-jährigen Vater noch aus den Flammen retten, Rentner erleidet jedoch tödliche Rauchgasvergiftung

Fünf Bewohner der Wohnung im Obergeschoss können sich selbst ins Freie retten, Feuerwehr rettet Mädchen aus den Flammen – Haus unbewohnbar, etwa 100.000 Euro Sachschaden – Familie kommt bei Freunden unter

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 26. Dezember, ca. 22:00 Uhr

Ort: Burgsalach, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern


(ah) Tragisches Ende des Weihnachtsfestes: Nach einem gemütlichen Abend hatte sich eine mehrköpfige Familie am späten 2. Weihnachtstag in ihre Wohnungen eines Hauses in Burgsalach zurückgezogen, als kurz darauf ein folgenschweres Feuer ausbrach.

Der Brand war Polizeiangaben zufolge offenbar durch eine Kerze in der Wohnung eines 90-Jährigen ausgebrochen und hatte sich rasch ausgeweitet. Der Rentner konnte noch von seinem 46 Jahre alten Sohn aus den Flammen gerettet werden; der Vater erlitt bei dem Brand jedoch eine schwere Rauchgasvergiftung, der er kurz darauf erlag.

Fünf Personen konnten sich aus der Wohnung im Obergeschoss ins Freie retten, ein Mädchen war zunächst noch dort zurückgeblieben, konnte aber von Feuerwehrleuten gerettet werden.

Es gelang den etwa 150 Einsatzkräften, das Feuer schließlich unter Kontrolle zu bringen. Das Haus ist jedoch unbewohnbar geworden; es entstand ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro.  Die Familie kam bei Freunden unter. Weitere Ermittlungen zum Brand laufen.
 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Rauch dringt aus Gebäude
  • Feuerwehrleute gehen ins Innere
  • Feuerwehrleute auf dem Balkon, gehen in obere Wohnung
  • Anwohner versorgen die Feuerwehrleute mit warmen Getränken
  • Drehleiter im Einsatz, Feuerwehr leuchtet Einsatzstelle aus
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Bestatter vor Ort
  • Schnittbilder
  • O-Ton Volker Satzinger, Kreisbrandmeister Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen: …Brand in einem Einfamilienhaus mit einer vermissten Person, die wir über das Dachgeschoss haben retten können..., …eine Person ist durch den Brandrauch verstorben...,  150 Mann im Einsatz gewesen...., …Brandursache ist noch unklar, Kripo vor Ort.....

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.