niedersachsen
Mittwoch, 18. Dezember 2013, ca. 08:00 Uhr
A28 Fahrtrichtung Leer, zwischen AS Westerstede-West und Apen/Remels, Niedersachsen
News-Nr.: 18047

Große Sauerei auf der A28:
LKW-Tank wird von Reifenteilen aufgerissen - Fahrer bemerkt Malheur erst wenig später, Autobahn auf einer Strecke von mehreren hundert Metern mit Dieselkraftstoff verschmutzt

Autobahn muss in Richtung Leer voll gesperrt werden, kilometerlanger Stau - Nachfolgende Autos fahren über den ausgelaufen Kraftstoff und sorgen so für eine weitere Verteilung auf der gesamten Fahrbahn - Aufwändige Reinigungsarbeiten - Bergungsunternehmer: "Müssen den ausgelaufenen Kraftstoff schnell entfernen, damit die Fahrbahndecke nicht beschädigt wird"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 18. Dezember 2013, ca. 08:00 Uhr

Ort: A28 Fahrtrichtung Leer, zwischen AS Westerstede-West und Apen/Remels, Niedersachsen

 

(ah) Vollsperrung der A28 bei Oldenburg nach einem eigentlich harmlosen Reifenplatzer: Ein Reifen eines LKW war am Mittwochmorgen auf der Autobahn geplatzt, der Fahrer behielt das Fahrzeug unter Kontrolle und brachte es auf dem Standstreifen zum Stehen. Nun lagen jedoch einige Reifenteile auf der Fahrbahn, der Fahrer eines nachfolgenden Lastwagens fuhr über diese Teile und riss dabei einen der Tanks des LKW auf. Der Mann bemerkte dies erst einige hundert Meter weiter und hielt auf dem Standstreifen an.

Das Malheur war aber bereits passiert: Mehrere hundert Liter Diesel hatten sich auf einer Strecke von etwa 500 Metern verteilt und wurden zudem noch von Autos, die durch den Kraftstoff gefahren waren, über die komplette Fahrbahn verteilt. Die kurz darauf eintreffenden Feuerwehrleute stellten zwar fest, dass keine Gefahr für die Unwelt besteht, dennoch waren aufwändige Reinigungsarbeiten notwendig. Eine Spezialfirma wurde angefordert, um die Autobahn wieder zu säubern. Man stand unter Zeitdruck: "Wir müssen den ausgelaufenen Kraftstoff schnell entfernen, damit die Fahrbahndecke nicht beschädigt wird", so der Reinigungsunternehmer.

Die A28 musste aufgrund der Arbeiten in Fahrtrichtung Leer voll gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • LKW steht auf Standstreifen
  • Polizei und Feuerwehr vor Ort
  • Verschmutzte Fahrbahn
  • Reinigungsunternehmen vor Ort, Fahrbahn wird gereinigt
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Gesperrte Autobahn
  • Staubilder
  • Schnittbilder
  • O-Ton (Name auf Band), Reinigungsunternehmer: ...zu den Arbeiten..., ...Verschmutzung auf einer Strecke von mehreren hundert Metern..., ... müssen den ausgelaufenen Kraftstoff schnell entfernen, damit die Fahrbahndecke nicht beschädigt wird...

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.