niedersachsen
Dienstag, 17. Dezember 2013, ca. 19:00 Uhr
Belm, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 18044

Kirchenbrand so kurz vor Weihnachten:
Heizungsfehler löst Brand in Beichtzimmer einer Kirche aus – Kirche völlig verqualmt – Hoher Sachschaden

Zwei Besucherinnen entdecken Brand und alarmieren Mitarbeiter – Beichtzimmer völlig zerstört

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 17. Dezember 2013, ca. 19:00 Uhr

Ort: Belm, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(sj) Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit brach in einer Belmer Kirche (Landkreis Osnabrück) ein Feuer aus. Auslöser war vermutlich ein Defekt eines Heizgeräts in dem Beichtzimmer der Kirche. Die gesamte Kirche wurde wegen der starken Rauchentwicklung des Brandes in Mitleidenschaft gezogen. Zwei Besucherinnen der Kirche bemerkten den Qualm und verständigten sofort den Küster sowie den diakonischen Mitarbeiter.
Diese wollten erst das Feuer selbst löschen, alarmierte dann aber doch die Feuerwehr, welche den Brand dann recht schnell bekämpfen konnte. Zudem versuchten die Einsatzkräfte im Anschluss, mit einem Speziallüfter die Kirche wieder zu entlüften. Das Beichtzimmer wurde bei dem Brand völlig zerstört, außerdem muss geprüft werden, ob auch andere Teile der Kirche durch den Qualm in Mitleidenschaft gezogen wurden. Allerdings sind die kommenden Weihnachtsgottesdienste glücklicherweise wohl nicht gefährdet, da der Brand sehr schnell entdeckt wurde.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

- Totale der Einsatzstelle

- Einsatzkräfte vor Ort

- Schlauch führt ins Innere der Kirche

- Blick ins Innere der Kirche

- Glockenturm

- Schaulustige vor der Kirche

- Feuerwehr bringt Entlüfter in die Kirche

- Im Inneren der Kirche: sehr verqualmt, Kirche wird entlüftet

- O-Ton Peter Engel, Polizei Belm: „Brand in Josefkirche…technischer Defekt im Beichtraum…Raum stark verrußt…Aber kein weiterer Schaden im Gebäude…Personen nicht verletzt…Personen haben Rauch bemerkt, Küster verständigt…Beichtraum nicht benutzbar…wird jetzt kräftig durchgelüftet…“

- O-Ton Andreas Aartelt, Diakon der Kirche: „War im Büro…Küster hat Bescheid gesagt, dass es brennt…Feuerlöscher genommen und hochgelaufen…so eine starke Rauchentwicklung, dass wir Feuerwehr verständigt haben…Beichtraum sollte genutzt werden…kurz vor Weihnachten, stehen einige Gottesdienste an…sind ganz froh, dass nichts schlimmeres passiert ist…Gott sei Dank.“

- O-Ton Jens Mönningaoff, Feuerwehr  Belm: „…sind alarmiert worden zum Brand in Josefskirche Belm…es hat im Beichtraum gebrannt…Feuer gelöscht….wir lüften jetzt das Gebäude…Polizei hat Ermittlungen aufgenommen…Beichtraum stark verrußt…Kirche ist nicht komplett abgebrannt, nur der Beichtraum…kurz vor Weihnachten ist es zu nichts Schlimmerem gekommen…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.