bayern
Montag, 16. Dezember 2013, ca. 11:30 Uhr
A9 Fahrtrichtung Nürnberg, nahe AS Garching-Nord, Bayern
News-Nr.: 18038

Unfälle sorgen für Verkehrschaos auf der A9 bei München:
Lastzug fährt auf LKW an Stauende auf und wird in Seitengraben geschleudert - Fahrer mehr als eine Stunde eingeklemmt und schwer verletzt - Fast 20 Kilometer Stau

Anhänger des Lastzuges stürzt um, Ladung verteilt sich auf Fahrbahn und im Seitengraben - Erster Stau hatte sich aufgrund eines - Sehr schwierige Anfahrt für die Feuerwehr, da Autofahrer praktisch keine Rettungsgasse bilden - Polizei: "Das kann Leben kosten" - Rettungshubschrauber im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 16. Dezember 2013, ca. 11:30 Uhr

Ort: A9 Fahrtrichtung Nürnberg, nahe AS Garching-Nord, Bayern

 

(ah) Ein schwerer LKW-Unfall hat am Montag für ein regelrechtes Verkehrschaos gesorgt. Ersten Angaben hatte sich aufgrund eines ersten Unfalls bereits ein Stau auf der Autobahn gebildet, an dessen Ende ein Lastwagen stand. Der Fahrer eines nachfolgenden Lastzuges erkannte die Gefahr offenbar zu spät und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf das Fahrzeug auf. Der auffahrende LKW wurde daraufhin in den abschüssigen Seitenraum neben der Autobahn geschleudert, wobei der Anhänger umstürzte und große Teile der Ladung - Metallteile - im Seitenraum und auf der Fahrbahn landeten.

Der Unfallverursacher wurde in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und konnte erst nach mehr als einer Stunde von der Feuerwehr befreit werden. Die Rettungskräfte hatten große Schwierigkeiten, zur Unfallstelle zu gelangen, da auf der Autobahn praktisch keine Rettungsgasse gebildet wurde. "Das kann Leben kosten", so ein Polizeisprecher.

Der Schwerverletzte wurde schließlich mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die A9 musste in Richtung Nürnberg voll gesperrt werden. Insgesamt entstanden durch beide Unfälle Staus von insgesamt fast 20 Kilometern Länge.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort
  • Zerstörter Lastzug neben der Autobahn, zerstörte Fahrerkabine, Blick ins Innere
  • Beschädigter Sattelzug auf dem Standstreifen
  • Feuerwehr arbeitet an mit schwerem Gerät Fahrerkabine
  • Polizei bei Unfallaufnahme, Einsatzkräfte im Gespräch
  • Trümmerteile und Ladung auf der Fahrbahn und im Seitenraum
  • Rettungshubschrauber vor Ort, Abflug
  • Rettungswagen im Stau, Rettungsgasse kaum erkennbar, Feuerwehrleute dirigieren Autos zur Seite
  • Staubilder
  • Schnittbilder
  • O-Ton (Name auf Band), Feuerwehr: ...zum Einsatz und zu den Schwierigkeiten bei der Anfahrt...
  • O-Ton (Name auf Band), Polizei: ...zum Unfall und zur kaum gebildeten Rettungsgasse..., ...das kann Leben kosten...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: München


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.